Suche:
Dienstag, 25. September 2007

Altersgrenze für Erstattung bei künstlicher Befruchtung

Krankenkassen müssen die Kosten für eine künstliche Befruchtung nur übernehmen, wenn beide Ehepartner mindestens 25 Jahre alt sind. Das entschied das Landessozialgericht (LSG) Rheinland-Pfalz in Mainz in einem Urteil.


Sind die Eheparnter jünger als 25, müssen Krankenkassen eine künstliche Befruchtung nicht bezahlen. (Bild: dpa)

Mainz (dpa ) - Krankenkassen müssen die Kosten für eine künstliche Befruchtung nur übernehmen, wenn beide Ehepartner mindestens 25 Jahre alt sind. Das entschied das Landessozialgericht (LSG) Rheinland-Pfalz in Mainz in einem Urteil.

Die entsprechende Regelung verstoße nicht gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz und sei daher verfassungsgemäß, heißt es zur Begründung (Urteil vom 6. September 2007 - L 5 KR 240/06). Das Gericht wies mit seinem Urteil die Klage eines Ehepaares gegen deren gesetzliche Krankenversicherung ab. Die Kläger hatten von der Krankenkasse die Übernahme von Kosten für eine künstliche Befruchtung der Ehefrau in Höhe von 6 500 Euro verlangt. Die Kasse verweigerte die Kostenübernahme mit dem Hinweis, die Frau sei zum Zeitpunkt des Eingriffs noch nicht 25 Jahre alt gewesen. Das Gesetz sehe eine Kostenübernahme vor diesem Zeitpunkt nicht vor. Die Kläger machten dagegen geltend, die gesetzliche Regelung sei verfassungswidrig.

Das LSG folgte dem nicht. Für die mit der Altersgrenze verbundene Ungleichbehandlung gebe es sachliche Gründe. Die untere Altersgrenze solle verhindern, dass Ehepaare aus Ungeduld vorschnell eine künstliche Befruchtung wünschten. Denn bis zum Alter von 25 Jahren gebe es nur sehr wenige unfruchtbare Paare. Außerdem sei zu berücksichtigen, dass eine künstliche Befruchtung sehr teuer sei und nur 18 von 100 Behandlungen zur Geburt eines Kindes führten.


Weitere Meldungen aus dem Patientenrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Aufgrund eines Behandlungsfehlers kann sich ein Arzt gegenüber seinem Patienten schadenersatzpflichtig machen. [mehr...]

Die gesetzliche Krankenversicherung sichert Sie und Ihre Familie im Krankheitsfall ab. [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.