Suche:
Stichwörter: UnfallAutoreparatur
Donnerstag, 20. März 2008

Versicherung muss teure Autoreparatur nicht immer übernehmen

München/Karlsruhe (dpa/tmn) - Liegen die Reparaturkosten eines Unfallwagens bis zu 30 Prozent über dem Wiederbeschaffungswert, muss die Versicherung nur unter bestimmten Umständen zahlen.


So muss der Besitzer den Wagen nach der Reparatur eines unverschuldeten Unfallschadens noch mindestens sechs Monate weiterfahren, teilt der ADAC in München unter Berufung auf ein Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) des Karlsruhe mit (Az.: VI ZR 89/07).

In dem konkreten Fall hatte ein Autofahrer seinen reparierten Wagen einen Monat nach dem unverschuldeten Unfall verkauft. Die Versicherung übernahm daraufhin nicht die gesamten Kosten, sondern zahlte nur den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts des Fahrzeugs.

Der Fahrer verklagte daraufhin die Versicherung, denn die Reparatur war zwar teurer als der Kauf eines vergleichbaren Fahrzeugs. Er lag aber unter dem vom BGH festgesetzten Integritätszuschlag von bis zu 130 Prozent des Wiederbeschaffungswerts. Das Gericht gab dennoch der Versicherung Recht. Eine Ausnahme sei nur möglich, wenn besondere Umstände gegen eine weitere Benutzung des reparierten Fahrzeugs sprechen.


Weitere Meldungen aus dem Bereich Versicherungsrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, etc. regeln immer öfter das menschliche Zusammenleben.
Oft verzichten Menschen aus Angst vor hohen Prozesskosten auf ihr gutes Recht. Aus diesem Grund gibt es die Rechtsschutzversicherung. [mehr...]

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.