Suche:
Dienstag, 26. Februar 2008

Kostenübernahme nur nach vorheriger schriftlicher Zusage

Frankfurt/Main (dpa) - Eine private Krankenversicherung darf Leistungen für ambulante oder stationäre Psychotherapien von ihrer vorherigen schriftlichen Zusage abhängig machen.


Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt hervor. Entsprechende Klauseln in den allgemeinen Versicherungsbedingungen seien weder eine unangemessene Benachteiligung des Versicherten noch als sogenannte überraschende Klauseln zu werten (Az.: 7 U 193/05).

Das Gericht wies mit seinem Urteil, veröffentlicht in der der Zeitschrift «OLG-Report», die Klage eines Versicherten gegen seine private Krankenversicherung ab. Der Kläger hatte sich gegen die Weigerung der Versicherung gewandt, die Kosten für psychotherapeutische Maßnahmen zu übernehmen, denen er sich nach einem Verkehrsunfall unterzogen hatte. Die Begründung der Versicherung: Entgegen den allgemeinen Versicherungsbedingungen habe er vor der Behandlung keine Zusage zur Kostenübernahme eingeholt. Der Kläger hielt diese Klausel für rechtswidrig.

Das OLG hatte jedoch keine rechtlichen Bedenken. Die umstrittene Klausel habe den Zweck, eine frühzeitige Klärung über den Leistungsumfang der Versicherung herbeizuführen und so das Risiko nachträglicher Auseinandersetzungen auszuschließen. Daher sei es einem Versicherten regelmäßig zumutbar, die Frage der Kostenübernahme vorab zu klären.


Weitere Meldungen aus dem Bereich Versicherungsrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, etc. regeln immer öfter das menschliche Zusammenleben.
Oft verzichten Menschen aus Angst vor hohen Prozesskosten auf ihr gutes Recht. Aus diesem Grund gibt es die Rechtsschutzversicherung. [mehr...]

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.