Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 10. Juli 2008

Rentenversicherung hilft mit der Anlage R

Berlin (dpa/tmn) - Wer als Rentner eine Einkommensteuererklärung ausfüllen muss, bekommt nun Hilfe von der Rentenversicherung. Darauf weist der Bund der Steuerzahler in Berlin hin.

Berlin (dpa/tmn) - Wer als Rentner eine Einkommensteuererklärung ausfüllen muss, bekommt nun Hilfe von der Rentenversicherung. Darauf weist der Bund der Steuerzahler in Berlin hin.

So stellt die Deutsche Rentenversicherung Ruheständlern auf Wunsch eine Bescheinigung aus, die alle steuerlich relevanten Bruttobeträge sowie die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung enthält. Mit ihr ist es leichter möglich, die Anlage R für «Renten und andere Leistungen» korrekt auszufüllen.

Die Bescheinigung ist bei allen Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung erhältlich. Seit dem Jahr 2005 besteht für viele Rentner die Pflicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung. Darüber hinaus kann es auch für Ruheständler lohnend sein, eine Einkommensteuererklärung freiwillig anzufertigen, rät der Steuerzahlerbund - zum Beispiel, wenn Zinsabschlagsteuer für Zinseinnahmen abgezogen wurde.


Weitere Meldungen aus dem Steuerrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen und Arbeitshilfen für den Bereich Steuerrecht.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, etc. regeln immer öfter das menschliche Zusammenleben.
Oft verzichten Menschen aus Angst vor hohen Prozesskosten auf ihr gutes Recht. Aus diesem Grund gibt es die Rechtsschutzversicherung. [mehr...]

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.