Suche:
Stichwörter:
Mittwoch, 22. August 2007

Hohes Schulgeld ist steuerlich nicht absetzbar

Neustadt/Weinstraße (dpa) - Wer sein Kind auf eine besonders teure Privatschule im Ausland schickt, kann das Schulgeld nicht als Sonderausgabe von der Steuer absetzen.

Neustadt/Weinstraße (dpa) - Wer sein Kind auf eine besonders teure Privatschule im Ausland schickt, kann das Schulgeld nicht als Sonderausgabe von der Steuer absetzen.

Das geht aus einem Urteil des Finanzgerichts Rheinland-Pfalz in Neustadt/Weinstraße hervor (Az.: 2 K 1741/06). Schulgelder für den Besuch einer Privatschule seien nur unter den gesetzlichen Voraussetzungen abziehbar. Im vorliegenden Fall kam das Gericht aber zu dem Schluss, dass die Schule nicht allgemein zugänglich sei, weil sie für Normalverdiener nicht bezahlbar sei.

Der Kläger, der seine Tochter auf eine Privatschule in der Schweiz geschickt hatte, wollte das Schulgeld in Höhe von fast 1250 Euro im Monat in seiner Einkommenssteuererklärung 2003 als Sonderausgabe geltend machen. Das Finanzamt verweigerte ihm dies. Daraufhin zog der Vater vor Gericht. Das Finanzgericht urteilte nun, dass die Aufwendungen auch für eine vergleichbare Schule in Deutschland nicht als Sonderausgaben berücksichtigt werden könnten.

Im Grundsatz müssten nämlich alle Schüler ohne Rücksicht auf ihre wirtschaftliche Lage eine Privatschule besuchen können. Dies treffe auf die Schweizer Schule wegen des hohen Schulgeldes nicht zu. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.


Weitere Meldungen aus dem Steuerrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen und Arbeitshilfen für den Bereich Steuerrecht.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, etc. regeln immer öfter das menschliche Zusammenleben.
Oft verzichten Menschen aus Angst vor hohen Prozesskosten auf ihr gutes Recht. Aus diesem Grund gibt es die Rechtsschutzversicherung. [mehr...]

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.