Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 28. Februar 2008

Grundsteuer vom Fiskus zurückholen - Schreiben bis 31. März

Berlin (dpa/tmn) - Vermieter können sich bei Leerstand oder ausbleibenden Mieteinnahmen einen Teil der gezahlten Grundsteuer vom Fiskus zurückholen. Darauf weist der Bund der Steuerzahler in Berlin hin.

Berlin (dpa/tmn) - Vermieter können sich bei Leerstand oder ausbleibenden Mieteinnahmen einen Teil der gezahlten Grundsteuer vom Fiskus zurückholen. Darauf weist der Bund der Steuerzahler in Berlin hin.

Für das vergangene Jahr muss der Antrag bei der Gemeinde bis spätestens 31. März eingereicht werden. In den Stadtstaaten gilt derselbe Termin, das Schreiben ist allerdings an die Finanzämter zu richten.

In der Regel ist zunächst ein allgemein begründendes Schreiben ausreichend. Voraussetzung ist grundsätzlich aber, dass der Einnahmeausfall durch Leerstand nicht selbst verschuldet wurde. Das könne bei höherer Gewalt - wie durch einen Brand - der Fall sein, erläutert der Steuerzahlerbund. Ebenso kommen Zahlungsausfälle durch die Mieter als Grund in Betracht. Ist Leerstand der Grund, müssen allerdings ernsthafte Vermietungsbemühungen nachgewiesen werden.

Ist die im Jahr 2007 erzielte «Jahresrohmiete» um mehr als 20 Prozent geringer als die ortsüblich erzielbare Jahresrohmiete bei vergleichbaren Objekten in vergleichbarer Lage, wird Steuerzahlern ein Teil der Grundsteuer für das Jahr 2007 auf Antrag nachträglich erlassen.


Weitere Meldungen aus dem Steuerrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen und Arbeitshilfen für den Bereich Steuerrecht.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, etc. regeln immer öfter das menschliche Zusammenleben.
Oft verzichten Menschen aus Angst vor hohen Prozesskosten auf ihr gutes Recht. Aus diesem Grund gibt es die Rechtsschutzversicherung. [mehr...]

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.