Suche:
Stichwörter: AbgeltungssteuerFondssparen
Dienstag, 19. Februar 2008

Fondspolice kann zu weniger Abgeltungssteuer führen

Berlin (dpa/tmn) - Eine fondsgebundene Versicherung hilft in bestimmten Fällen dabei, weniger Abgeltungssteuer zu zahlen. Die Fondspolicen seien allerdings nicht in jedem Fall eine Alternative zum Fondssparplan, berichtet die Zeitschrift «Finanztest».


Dies hänge vom persönlichen Steuersatz und den Kosten der Versicherung ab. Fondsanteile unterliegen vom 1. Januar 2009 an der Abgeltungssteuer. Bei einer fondsgebundenen Versicherung dagegen sparen die Anleger zwar wie bei einem Fonds monatlich eine bestimmte Rate. Besteht die Versicherung aber mindestens zwölf Jahre und ist der Sparer bei Auszahlung des Geldes mindestens 60 Jahre alt, muss er aber nur die Hälfte der Kursgewinne versteuern.

Um tatsächlich Abgeltungssteuer zu sparen, sollten vor allem Spitzensteuerzahler nach einer Police Ausschau halten, die wenig kostet, heißt es weiter. Besonders günstige Verträge bieten demnach Direktversicherer an. Eine weitere Alternative seien Riester-Fondssparpläne, die nicht der Abgeltungssteuer unterliegen.


Weitere Meldungen aus dem Steuerrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen und Arbeitshilfen für den Bereich Steuerrecht.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, etc. regeln immer öfter das menschliche Zusammenleben.
Oft verzichten Menschen aus Angst vor hohen Prozesskosten auf ihr gutes Recht. Aus diesem Grund gibt es die Rechtsschutzversicherung. [mehr...]

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.