Suche:
Donnerstag, 25. Oktober 2007

Doppelte Haushaltsführung auch bei Alleinstehenden

Auch ein alleinstehender Arbeitnehmer kann die Kosten einer doppelten Haushaltsführung bei der Steuer geltend machen.


Hannover/Herne (dpa/tmn) - Auch ein alleinstehender Arbeitnehmer kann die Kosten einer doppelten Haushaltsführung bei der Steuer geltend machen. Voraussetzung ist, dass er in seiner Hauptwohnung seinen Lebensmittelpunkt beibehält und sich dort regelmäßig aufhält.

Das geht aus einem Urteil des Niedersächsischen Finanzgerichts in Hannover hervor, über das die Fachzeitschrift «Neue Wirtschafts-Briefe» berichtet (Az.: 3 K 1/04). In einem solchen Fall können zum Beispiel die Miete der Zweitwohnung sowie Fahrtkosten abgesetzt werden. Der Fiskus akzeptiert den Abzug der Kosten bei Alleinstehenden allerdings umso weniger, je länger eine Beschäftigung außerhalb des Hauptwohnortes dauert. Denn nach Ansicht der Richter spricht bei unverheirateten Arbeitnehmern mit Andauern der doppelten Haushaltsführung immer mehr dafür, dass sich der Lebensmittelpunkt zum Beschäftigungsort verlagert - und wenn die bisherige Wohnung lediglich für Besuchs- und Ferienzwecke genutzt werde, sei eine doppelte Haushaltsführung nicht mehr gegeben. Einen genauen Zeitraum für die anzunehmende Verlagerung nannten die Richter aber nicht.


Weitere Meldungen aus dem Steuerrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen und Arbeitshilfen für den Bereich Steuerrecht.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, etc. regeln immer öfter das menschliche Zusammenleben.
Oft verzichten Menschen aus Angst vor hohen Prozesskosten auf ihr gutes Recht. Aus diesem Grund gibt es die Rechtsschutzversicherung. [mehr...]

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.