Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 23. August 2007

500 Euro bleiben für Ehrenamtliche steuerfrei

Berlin (dpa/tmn) - Ehrenamtlich Engagierte profitieren wahrscheinlich rückwirkend zum 1. Januar 2007 von einer neuen Aufwandspauschale. Das teilt die Bundessteuerberaterkammer in Berlin mit.


Ehrenamtliche können wohl bald mehr Geld steuerfrei einnehmen. (Bild: dpa)

Berlin (dpa/tmn) - Ehrenamtlich Engagierte profitieren wahrscheinlich rückwirkend zum 1. Januar 2007 von einer neuen Aufwandspauschale. Das teilt die Bundessteuerberaterkammer in Berlin mit.

Die Pauschale beträgt 500 Euro im Jahr - bis zu dieser Freibetragsgrenze bleiben Einnahmen steuerfrei. Damit sollen die Kosten abgegolten werden können, die ehrenamtlich Tätigen in Sportvereinen oder kirchlichen Einrichtungen entstehen.

Anrechenbar ist der Freibetrag, wenn nicht die sogenannte Übungsleiterpauschale zum Tragen kommt, erläutern die Steuerberater. Hier soll der Betrag mit Inkrafttreten der neuen Regelung von 1848 Euro auf 2100 Euro steigen. Welche Vergünstigung für Ehrenamtliche in Frage kommt, müsse individuell geklärt werden - es könne nur eine der beiden Entlastungsmöglichkeiten in Anspruch genommen werden. Der Bundesrat muss der neuen Regelung noch zustimmen.


Weitere Meldungen aus dem Steuerrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen und Arbeitshilfen für den Bereich Steuerrecht.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, etc. regeln immer öfter das menschliche Zusammenleben.
Oft verzichten Menschen aus Angst vor hohen Prozesskosten auf ihr gutes Recht. Aus diesem Grund gibt es die Rechtsschutzversicherung. [mehr...]

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.