Suche:
Stichwörter: RadarfalleFahrverbot
Freitag, 4. Januar 2008

Zweimal geblitzt, zweimal belangt - Doppel-Sanktion rechtens

Hamm/Düsseldorf (dpa) - Wer im Minutentakt zweimal in eine Radarfalle tappt, kann auch zweimal belangt werden. Handelt es sich wie im konkreten Fall um Temposünden in zwei verschiedenen Geschwindigkeitszonen, ist auch von zwei unabhängigen Verstößen auszugehen.


Hamm/Düsseldorf (dpa) - Wer im Minutentakt zweimal in eine Radarfalle tappt, kann auch zweimal belangt werden. Handelt es sich wie im konkreten Fall um Temposünden in zwei verschiedenen Geschwindigkeitszonen, ist auch von zwei unabhängigen Verstößen auszugehen.

Nach einem Beschluss des Oberlandesgerichts Hamm ist die Örtlichkeit entscheidend, wie die Rechtsanwaltskammer Düsseldorf am 4. Januar zu dem OLG-Urteil vom 30. August 2007 (Az.: 3 Ss OWi 458/07) mitteilte. Das Verbot der Doppelbestrafung bei zeitlich und örtlich eng zusammenhängenden Taten gilt in diesem Fall nicht.

Der Fahrer war innerhalb einer Autobahn-Anschlussstelle zunächst mit 141 Stundenkilometern bei erlaubtem Tempo 100 geblitzt worden, eine Minute später mit 97 auf einer Tempo-80-Strecke. Nach einem Bußgeldbescheid über 140 Euro für den zweiten Verstoß erhielt er kurze Zeit später noch ein einmonatiges Fahrverbot für die erste Verfehlung aufgebrummt.

Der erstinstanzlich vor dem Amtsgericht Essen gescheiterte Kläger wollte juristisch durchsetzen, dass es sich bei den zwei Geschwindigkeitsüberschreitungen um nur eine Tat handelt. Er berief sich dabei unter anderem auf ein anderes Urteil, in dem zwei Verstöße innerhalb einer durchgehenden Tempo-100-Zone ohne Anschlussstellen als ein Vergehen gewertet worden waren.

In dem nun bekanntgewordenen Fall unterscheidet sich das Gewicht der beiden Temposünden laut OLG hingegen deutlich. Die zweite Geschwindigkeitsüberschreitung sei «eine neuerliche Fehlleistung des Betroffenen». Zudem falle die großflächige Beschilderung in der Anschlussstelle zusätzlich ins Gewicht, befanden die Richter.


Weitere Meldungen aus dem Verkehrsrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Wann kommt welches Bußgeld auf Sie zu? Droht Fahrverbot? Der aktuelle Bußgeldkatalog informiert Sie über besonders unfallträchtige Verkehrs-Verstöße und ihre juristischen Folgen, wie Bußgeld, Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg und Fahrverbot.

Zum Bußgeldkatalog >>

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.