Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 6. Dezember 2007

Versicherungs-vertragsrecht: Änderungen nutzen Autofahrern

München (dpa/tmn) - Autofahrer profitieren im neuen Jahr von Änderungen des Versicherungs-vertragsrechts. Nach Angaben des ADAC in München wird unter anderem der Tatbestand der groben Fahrlässigkeit neu geregelt.


München (dpa/tmn) - Autofahrer profitieren im neuen Jahr von Änderungen des Versicherungsvertragsrechts. Nach Angaben des ADAC in München wird unter anderem der Tatbestand der groben Fahrlässigkeit neu geregelt.

Während Versicherungsnehmer in der Kaskoversicherung bisher oft leer ausgingen, weil sich der Versicherer auf grob fahrlässiges Verhalten berief, sei das in Zukunft nicht mehr ohne weiteres möglich. Künftig komme es darauf an, wie der Versicherer den Grad des Verschuldens einschätzt. Entsprechend müsse er zahlen.

Viele Versicherungsgesellschaften verzichten daher laut ADAC inzwischen auf den Einwand grober Fahrlässigkeit. Bei Schäden im Zusammenhang mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch sowie Versäumnissen des Versicherungsnehmers beim Autodiebstahl zahle die Versicherung jedoch weiterhin nicht.


Weitere Meldungen aus dem Verkehrsrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Wann kommt welches Bußgeld auf Sie zu? Droht Fahrverbot? Der aktuelle Bußgeldkatalog informiert Sie über besonders unfallträchtige Verkehrs-Verstöße und ihre juristischen Folgen, wie Bußgeld, Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg und Fahrverbot.

Zum Bußgeldkatalog >>

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.