Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 13. Dezember 2007

Tschechischer Führerschein ist hier nicht immer gültig

Berlin (dpa) - Ein in Tschechien erworbener Führerschein kann nicht immer auf deutschen Straßen genutzt werden. Das geht aus einem Beschluss des Berliner Verwaltungsgerichts hervor.

Berlin (dpa) - Ein in Tschechien erworbener Führerschein kann nicht immer auf deutschen Straßen genutzt werden. Das geht aus einem Beschluss des Berliner Verwaltungsgerichts hervor.

Nach der richterlichen Entscheidung wurde einer Frau die tschechische Fahrerlaubnis der Klasse B aberkannt, nachdem sie ein von der Straßenverkehrsbehörde gefordertes medizinisch-psychologisches Gutachten nicht eingereicht hatte. Das Gutachten sei nötig gewesen, weil der Frau zuvor wegen verschiedener alkoholbedingter Straftaten der deutsche Führerschein entzogen worden sei. Ohne das Gutachten dürfe die in Berlin lebende Frau in Deutschland nicht autofahren, hieß es (AZ: VG11A 707.07 - {8008).


Weitere Meldungen aus dem Verkehrsrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Wann kommt welches Bußgeld auf Sie zu? Droht Fahrverbot? Der aktuelle Bußgeldkatalog informiert Sie über besonders unfallträchtige Verkehrs-Verstöße und ihre juristischen Folgen, wie Bußgeld, Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg und Fahrverbot.

Zum Bußgeldkatalog >>

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.