Suche:
Stichwörter:
Mittwoch, 13. Dezember 2006

Tod dem toten Winkel: EU beschließt Nachrüstung

Brüssel (dpa) - Tod dem toten Winkel: Zusätzliche Rückspiegel für Lastwagen sollen das Leben von Radfahrern und Fußgängern in Europa sicherer machen. Darauf haben sich die Verkehrsminister der 25 EU-Staaten in Brüssel geeinigt.


Brüssel (dpa) - Tod dem toten Winkel: Zusätzliche Rückspiegel für Lastwagen sollen das Leben von Radfahrern und Fußgängern in Europa sicherer machen. Darauf haben sich die Verkehrsminister der 25 EU-Staaten in Brüssel geeinigt.

Demnach bestünde eine Nachrüstpflicht für alle Transporter über 3,5 Tonnen, die seit der Jahrhundertwende zugelassen worden sind. «Diese Spiegel können jährlich 400 Leben in der Europäischen Union retten», sagte die Ratsvorsitzende und finnische Ressortchefin Susanna Huovinen nach der Entscheidung.

Die zusätzlichen Spiegel bieten einen Blick vom Fahrerplatz auf den Raum neben dem Lastwagen. Sie sollen verhindern, dass die Chauffeure dort Rad- und Mopedfahrer oder Fußgänger übersehen. «Die Kosten für die Anbringung eines solchen Spiegels betragen 100 bis 150 Euro pro Lastwagen», sagte Huovinen.

Die neue Regelung trete 2008 in Kraft und sehe zwei Jahre Übergangsfrist vor, sagte Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee. Neue Lastwagen müssten vom 26. Januar 2007 mit den Zusatzspiegeln ausgerüstet werden. In Deutschland geschehe dies auf freiwilliger Grundlage schon seit 2004, sagte Tiefensee. Entsprechend einer gemeinsamen Initiative mit der EU-Kommission hätte Deutschland gerne eine Nachrüstpflicht für alle seit 1998 zugelassenen Fahrzeuge durchgesetzt. Im Sinne eines Kompromisses habe er aber dem Stichtag 1. Januar 2000 zugestimmt, sagte der Minister.

EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot meinte, mit diesem und anderen Beschlüssen unter finnischer Präsidentschaft habe der Rat die Verkehrssicherheit in Europa merklich verbessert. Das Europäische Parlament müsse der Regelung noch zustimmen.


Weitere Meldungen aus dem Verkehrsrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Wann kommt welches Bußgeld auf Sie zu? Droht Fahrverbot? Der aktuelle Bußgeldkatalog informiert Sie über besonders unfallträchtige Verkehrs-Verstöße und ihre juristischen Folgen, wie Bußgeld, Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg und Fahrverbot.

Zum Bußgeldkatalog >>

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.