Suche:
Stichwörter: VorfahrtsregelnVorfahrtstraße
Dienstag, 22. Januar 2008

Straße oder Einmündung: Unfallverursacher hat Schuld

Potsdam/Berlin (dpa/tmn) - Auch wenn eine Einmündung schwer als Vorfahrtstraße zu erkennen ist, hat der Fahrer auf der nicht vorfahrtberechtigten Straße bei einem Unfall die Schuld.


Denn wenn Fahrer sich über die Vorfahrtregelung an einer Kreuzung unsicher sind, müssen sie das Tempo herabsetzen und bremsbereit sein. Das geht aus einem Urteil des Landgerichts Potsdam hervor, auf das der Deutsche Anwaltverein in Berlin hinweist (Az.: 3S 155/06). In dem Fall hatte ein Autofahrer eine Einmündung rechter Hand nicht als vorfahrtberechtigte Straße erkannt.

Er hatte sie für eine Grundstücksausfahrt gehalten. Eine Reihe von in den Asphalt eingelassene Pflastersteine trennte die Straße an der Kreuzung optisch ab, erläutert der Anwaltverein. Nach der Regel «Rechts vor Links» hatte allerdings der andere Fahrer Vorrang. Gestritten wurde darüber, ob die Straße von rechts als Straße zu erkennen gewesen sei. Die Richter sahen das so, denn die Einmündung habe eine «straßenübliche Breite» und an der Ecke stehe ein Straßenschild.


Weitere Meldungen aus dem Verkehrsrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Wann kommt welches Bußgeld auf Sie zu? Droht Fahrverbot? Der aktuelle Bußgeldkatalog informiert Sie über besonders unfallträchtige Verkehrs-Verstöße und ihre juristischen Folgen, wie Bußgeld, Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg und Fahrverbot.

Zum Bußgeldkatalog >>

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.