Suche:
Stichwörter:
Montag, 7. Juli 2008

Kavalierstart gefährdet den Versicherungsschutz

Hamm/Berlin (dpa/tmn) - Vorsicht an der Ampel: Wer bei Grün mit einem Kavalierstart lossaust und mit überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall verursacht, riskiert, dass er den Schaden selbst zahlen muss.

Hamm/Berlin (dpa/tmn) - Vorsicht an der Ampel: Wer bei Grün mit einem Kavalierstart lossaust und mit überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall verursacht, riskiert, dass er den Schaden selbst zahlen muss.

Denn laut einem Urteil des Oberlandesgerichts Hamm muss die Vollkaskoversicherung in diesem Fall nicht unbedingt haften, wie der Deutsche Anwaltverein in Berlin berichtet (Az.: 20 U 218/06). In dem Fall hatte ein Sportwagenfahrer sich mit einem weiteren Fahrzeug ein Rennen geliefert. Bei der Ampelschaltung auf Grün war er mit Vollgas angefahren, und prallte kurz danach in einer Kurve gegen eine Leitplanke. Der Mann habe «grob fahrlässig» gehandelt und sei in der Kurve zu schnell gefahren, befanden die Richter. Er habe bei der überhöhten Geschwindigkeit die Gewalt über das Fahrzeug verlieren müssen. Jeder Autofahrer dürfe aber nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrschen könne. Der Mann blieb daher auf den Schadenskosten sitzen.


Weitere Meldungen aus dem Verkehrsrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Wann kommt welches Bußgeld auf Sie zu? Droht Fahrverbot? Der aktuelle Bußgeldkatalog informiert Sie über besonders unfallträchtige Verkehrs-Verstöße und ihre juristischen Folgen, wie Bußgeld, Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg und Fahrverbot.

Zum Bußgeldkatalog >>

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.