Suche:
Dienstag, 5. Februar 2008

Falscher Gang beim Parken am Hang kann Police kosten

Karlsruhe/München (dpa/tmn) - Wer beim Parken am Hang den falschen Gang einlegt, riskiert beim Wegrollen des Wagens seinen Versicherungsschutz. Auf ein entsprechendes Urteil weist der ADAC in München hin.


Einer Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) Karlsruhe zufolge handeln Autofahrer grob fahrlässig, wenn sie zur Absicherung einen Gang verwenden, der das Wegrollen nicht verhindert (Az.: 19 U 127/06).

Im verhandelten Fall hatte ein Autofahrer den Angaben zufolge seinen Wagen auf einer Straße mit zehn Prozent Gefälle geparkt. Zur Absicherung hatte er die Handbremse gezogen und den dritten Gang eingelegt. Richtig wäre nach Auffassung des Gerichts jedoch der erste oder der Rückwärtsgang gewesen. Der Mann habe daher der Sicherung des Fahrzeugs nicht die notwendige besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Der Schutz des Versicherten ist durch das neue Versicherungs-Vertragsgesetz bei grober Fahrlässigkeit laut ADAC allerdings vom Grad des Verschuldens abhängig. Der Versicherungsschutz erlösche nicht mehr automatisch. Während viele Versicherer in derartigen Fällen darauf verzichten, die Ansprüche des Versicherungsnehmers zu kürzen, entschädigten andere Anbieter die Betroffenen nur teilweise.


Weitere Meldungen aus dem Verkehrsrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Wann kommt welches Bußgeld auf Sie zu? Droht Fahrverbot? Der aktuelle Bußgeldkatalog informiert Sie über besonders unfallträchtige Verkehrs-Verstöße und ihre juristischen Folgen, wie Bußgeld, Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg und Fahrverbot.

Zum Bußgeldkatalog >>

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.