Suche:
Stichwörter:
Freitag, 19. Januar 2007

Eingestellter Zugverkehr: Kein Anspruch auf Entschädigung

Potsdam (dpa/gms) - Bahnreisende haben keinen Anspruch auf Entschädigung, wenn sie wegen des Orkans «Kyrill» die Nacht auf dem Bahnhof verbringen mussten. Das erläutert Sabine Fischer von der Verbraucherzentrale Brandenburg in Potsdam.


Potsdam (dpa/gms) - Bahnreisende haben keinen Anspruch auf Entschädigung, wenn sie wegen des Orkans «Kyrill» die Nacht auf dem Bahnhof verbringen mussten. Das erläutert Sabine Fischer von der Verbraucherzentrale Brandenburg in Potsdam.

Bei einem Orkan handele es sich um höhere Gewalt. Entschädigung gebe es nur, wenn die Bahn ein Verschulden treffe, sagte die Reiserechtsexpertin . Wegen des Orkans hatte die Deutsche Bahn (DB) in der Nacht zum Freitag bundesweit den Zugverkehr eingestellt. Tausende Fahrgäste saßen auf den Bahnhöfen fest.

Wird der Kunde nicht befördert, hat er Anspruch auf die Erstattung des Fahrpreises. Stoppt der Zug auf halber Strecke, werde der Fahrpreis nur anteilig zurückgezahlt, erklärt Fischer. Die Bahn habe eine Fürsorgepflicht und müsse dafür sorgen, dass die Gäste untergebracht oder versorgt werden. «Die Kosten für ein Hotel muss der Kunde dann aber selbst zahlen», so die Reiserechtlerin.

Obwohl die Kunden keine Entschädigungsansprüche haben, erklärte die Deutsche Bahn bereits am Donnerstagabend, Entschädigungen und Rückzahlungen für nicht angetretene Reisen zu prüfen. «Wir werden da sehr kulant vorgehen», sagte ein DB-Sprecher. Nach wie vor ist der Zugverkehr stark eingeschränkt. Reisende können sich telefonisch kostenlos unter 08000/99 66 33 über die aktuelle Lage informieren.


Weitere Meldungen aus dem Verkehrsrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Wann kommt welches Bußgeld auf Sie zu? Droht Fahrverbot? Der aktuelle Bußgeldkatalog informiert Sie über besonders unfallträchtige Verkehrs-Verstöße und ihre juristischen Folgen, wie Bußgeld, Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg und Fahrverbot.

Zum Bußgeldkatalog >>

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.