Suche:
Freitag, 14. Dezember 2007

Betrunken in Unfall verwickelt - Haftungsfreiheit möglich

Landstuhl/Berlin (dpa/tmn) - Nach einem Unfall kann unter bestimmten Umständen selbst ein erheblich betrunkener Fahrer von jeder Haftung freigesprochen werden. Darauf weist der Deutsche Anwaltverein (DAV) in Berlin hin.


Landstuhl/Berlin (dpa/tmn) - Nach einem Unfall kann unter bestimmten Umständen selbst ein erheblich betrunkener Fahrer von jeder Haftung freigesprochen werden. Darauf weist der Deutsche Anwaltverein (DAV) in Berlin hin.

Das traf in einem Fall (Az.: 1 O 806/06) zu, den das rheinland-pfälzische Amtsgericht Landstuhl zu verhandeln. Dabei stieß ein Fahrer mit einem Wagen zusammen, der aus einer untergeordneten Straße kam. Das Gericht sprach dem Unfallopfer unter anderem den Ersatz der Reparatur- und Sachverständigenkosten sowie einen Ausgleich für die verursachte Wertminderung des Wagens zu - obwohl die Polizei bei dem Mann einen Blutalkoholgehalt von 1,68 Promille feststellte.

Dem Gutachten eines Sachverständigen zufolge, auf das sich das Gericht berief, hätte auch ein nüchterner Fahrer den Unfall nicht vermeiden können. Selbst ein «Idealfahrer» hätte dazu keine Chance gehabt. Die Alkoholisierung des Mannes spiele somit für den Unfallverlauf keine Rolle. Der Verursacher müsse alleine haften.


Weitere Meldungen aus dem Verkehrsrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Wann kommt welches Bußgeld auf Sie zu? Droht Fahrverbot? Der aktuelle Bußgeldkatalog informiert Sie über besonders unfallträchtige Verkehrs-Verstöße und ihre juristischen Folgen, wie Bußgeld, Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg und Fahrverbot.

Zum Bußgeldkatalog >>

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.