Suche:
Stichwörter: Rote AmpelRettungswagen
Dienstag, 11. März 2008

Bei Rettungssirenen dürfen Autofahrer bei Rot weiterfahren

Bonn/Rothenburg (dpa/tmn) - Sind Polizei- oder Rettungswagen mit Sirenen und Blaulicht unterwegs, dürfen Autofahrer an Kreuzungen bei Rot vorsichtig weiterfahren. Dieses Verhalten sei in vielen Fällen durchaus angebracht, rät der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in Bonn.


Dies könne etwa sinnvoll sein, um für den Einsatzwagen auf der Straße Platz zu machen. Wohin der Autofahrer ausweicht, hänge von der jeweiligen Verkehrssituation ab. Manchmal genügt es, einfach abzubremsen und rechts ran zu fahren. Außerhalb geschlossener Ortschaften müssen auch die Fahrzeuge auf der entgegenkommenden Spur an die Seite fahren, damit das Einsatzfahrzeug genügend Platz zum Überholen hat. Besondere Vorsicht gilt in Kurven. «Hier ist es enorm wichtig, die Kurve zuerst auszufahren und erst auf gerader Strecke an der Fahrbahnseite zu halten», sagt Prof. Dieter Müller von der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) in Rothenburg. Sonst müsse der Fahrer des Einsatzwagens plötzlich bremsen und sei gezwungen, mitten in der Kurve zu überholen.


Weitere Meldungen aus dem Verkehrsrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Wann kommt welches Bußgeld auf Sie zu? Droht Fahrverbot? Der aktuelle Bußgeldkatalog informiert Sie über besonders unfallträchtige Verkehrs-Verstöße und ihre juristischen Folgen, wie Bußgeld, Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg und Fahrverbot.

Zum Bußgeldkatalog >>

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.