Suche:

Rechte des Käufers: Kaufpreisminderung oder Vertragsrücktritt

Bevor der Käufer das Recht auf Kaufpreisminderung oder Vertragsrücktritt hat, muss dem Verkäufer die beschriebene Möglichkeit der Nacherfüllung gegeben werden.

Erfolgt die Nacherfüllung nicht fristgemäß bzw. bleibt sie komplett aus, kann der Kaufpreis herabgesetzt werden oder der Käufer kann vom Vertrag zurücktreten.

Der Käufer hat das Wahlrecht zwischen Kaufpreisminderung oder Vertragsrücktritt. Dieses Wahlrecht endet allerdings in dem Zeitpunkt, in dem sich der Verkäufer mit dem vom Käufer gewählten Recht (Rücktritt oder Minderung) einverstanden erklärt hat.


Sind die Mängel unerheblich, kann ein Rücktrittsrecht ausgeschlossen werden.

 

Bei der Minderung ist der Kaufpreis in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Vertragsschlusses der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung ist, soweit erforderlich, durch Schätzung zu ermitteln.

 

Tritt ein Käufer vom Vertrag zurück, muss er die erhaltene Ware zurückgeben, und der Verkäufer muss ihm den Kaufpreis zurückerstatten. Gutscheine müssen nicht akzeptiert werden. Allerdings kann der Verkäufer eine Nutzungsentschädigung für die Zeit, in der der Käufer die Ware benutzt hat, verlangen, z.B. wenn Herr Manfred H. den Fernseher erst nach 14 Monaten zurückgibt, weil sich erst dann ein Mangel einstellt, er aber in diesem Zeitraum den Fernseher benutzen konnte.

 

Fristen bei Mängelreklamation

Käufer müssen innerhalb von 2 Jahren Ansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend machen. Denn der Verkäufer muss für zwei Jahre Gewähr dafür leisten, dass die Ware frei von Mängeln ist.

Die Sechs-Monats-Frist gilt nicht mehr!

 

1 | 2 | 3 | 4

Aktuelle Verbrauchertipps

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsrestaurant schon einmal Beanstandun

... [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem Schreiben werde zur richtigen

... [mehr...]

Noch viel Aufklärung nötig: Verbraucherschutz für Zuwanderer

Berlin/Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Als Mari Takahashi ihre erste deutsche Handyrechnung in der Hand hatte, war ihr vieles unklar. Sie bat eine Kollegin

... [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Recht kann häufig sehr kompliziert sein. Vor allem juristische Laien verlieren schnell den Überblick im deutschen Paragraphen-Dschungel. Anwaltseiten24 deckt die bekanntesten und häufigsten Rechtsirrtümer und Verbraucherfallen auf. [mehr...]

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, etc. regeln immer öfter das menschliche Zusammenleben.
Oft verzichten Menschen aus Angst vor hohen Prozesskosten auf ihr gutes Recht. Aus diesem Grund gibt es die Rechtsschutzversicherung. [mehr...]