Suche:

Rechte des Käufers: Beweislast - wer muss den Schaden beweisen?

Die Beweislast liegt beim Verkäufer. Dies gilt aber nur für Käufe von Privatleuten bei einem Unternehmer – nicht bei Käufen unter Privatleuten.

Sind allerdings sechs Monate nach Kauf abgelaufen, ändert sich die Situation. Denn dann liegt die Beweislast beim Käufer, d.h. er hat den Beweis zu erbringen, dass der Schaden schon beim Kauf vorlag – was in der Praxis schwer möglich sein wird.

Diese Regelungen gelten auch für gebrauchte Waren, wobei der Verkäufer hier die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr verkürzen kann, wenn er dies mit dem Käufer vereinbart.

Beim Kauf von privat an privat kann diese Haftung sogar ganz ausgeschlossen werden, wenn man dies im Vertrag vereinbart.

 

Unterschied zur Garantie?

Das Gesetz verpflichtet den Verkäufer, Sorge dafür zu tragen, dass die gekaufte Sache frei von Mängeln ist.
Die Garantie ist eine zusätzlich zur Gewährleistungpflicht freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung des Händlers.

Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:

  • Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu
  • Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung.

Vorsicht vor Irritationen: Sagt der Verkäufer z.B. dass die sechsmonatige Garantie abgelaufen sei und er nichts mehr für Sie tun könne, ist die falsch! Denn per Gesetz haftet er 24 Monate!

 

1 | 2 | 3 | 4

Aktuelle Verbrauchertipps

Unerlaubte Telefonwerbung trifft vor allem ältere Menschen

Mit Wild-West-Methoden sucht unerlaubte Telefonwerbung verstärkt den kurzen Draht zu einer lohnenden Zielgruppe: Die Verbraucherzentrale NRW verzeichnet zunehmend Beschwerden älterer Menschen, denen am Telefon Verträge untergeschoben werden.

... [mehr...]

Beim Möbelkauf genaues Lieferdatum festlegen

Berlin (dpa/tmn) - Beim Möbelkauf sollten Kunden ein genaues Lieferdatum festlegen. Dies könne beispielsweise eine bestimmte Kalenderwoche sein, rät die Verbraucherzentrale Berlin. Hält der Händler den Termin nicht ein, gerate er automatisch in Verzug.

... [mehr...]

Warum billig, wenn's auch teuer geht? - Waschmaschinen und Kundendienst

Handwerk hat bekanntlich goldenen Boden. Mancher Monteur, der zu einem Testkunden mit kaputter Waschmaschine kam, machte dem Sprichwort alle Ehre.

... [mehr...]

Handy-Flatrates unter Betrugsverdacht

Die von den Mobilfunkbetreibern angebotenen sog. Flatrate-Tarife fürs Handy sind rechtlich nahe am Betrug

... [mehr...]

Zahl der wechselwilligen Stromkunden steigt

Bonn (dpa) - Der Wettbewerb auf den Strom- und Gasmärkten in Deutschland kommt allmählich in Fahrt. Immer mehr Verbraucher sind in Wechsellaune und kehren ihren Anbietern den Rücken.

... [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Recht kann häufig sehr kompliziert sein. Vor allem juristische Laien verlieren schnell den Überblick im deutschen Paragraphen-Dschungel. Anwaltseiten24 deckt die bekanntesten und häufigsten Rechtsirrtümer und Verbraucherfallen auf. [mehr...]

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, etc. regeln immer öfter das menschliche Zusammenleben.
Oft verzichten Menschen aus Angst vor hohen Prozesskosten auf ihr gutes Recht. Aus diesem Grund gibt es die Rechtsschutzversicherung. [mehr...]