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Stichwörter: Rufnummernmissbrauch
Freitag, 15. Februar 2008

Verbraucherschützer warnen vor vermeintlichen Gewinnzusagen

Kiel (dpa/tmn) - Verbraucherschützer warnen vor vermeintlichen Gewinnmitteilungen einer Firma aus Wien. Seit einiger Zeit häufen sich Beschwerden über aggressive Praktiken per Post und Telefon, teilt das Europäische Verbraucher Zentrum Deutschland in Kiel mit.

Den Betroffenen würden dabei hohe Geldbeträge versprochen. Dafür sollen sie eine Gewinn-Hotline für 2,99 Euro pro Minute anrufen. Damit Verbraucher die teure Telefonnummer wählen, werde vorgeben, dass ein Mitarbeiter der Firma bereits auf dem Weg zu ihnen sei. Dieser benötige noch eine telefonische Bestätigung, heißt es in einer automatischen Gewinnansage per Telefonanruf, wie die Verbraucherschützer schildern. Damit soll angeblich sichergestellt werden, dass der Angerufene zu Hause anzutreffen ist.

Wenn der vermeintliche Gewinner nicht zurückruft, werde er weiter mit Briefen und Anrufen belästigt, erläutern die Verbraucherschützer. Sie raten Betroffenen, zugesandte Post wegzuwerfen. Über das Verbraucher Zentrum können sie außerdem ihre Kundendaten löschen lassen. Ferner sollten sie eine Mitteilung an die Bundesnetzagentur unter dem Stichwort «Rufnummernmissbrauch» schicken.

Informationen: Europäisches Verbraucher Zentrum Deutschland, Willestraße 4-6, 24103 Kiel, Telefon: 0431/971 93 50


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