Suche:
Stichwörter: PflegeheimPflegestufe
Donnerstag, 28. Februar 2008

Antrag auf höhere Pflegestufe: Finanzielle Nachteile möglich

Mainz (dpa) - Ein Antrag auf eine höhere Pflegestufe kann für Heimbewohner finanzielle Nachteile haben. Darauf hat die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in Mainz hingewiesen.


Viele Pflegeheime forderten ihre Bewohner auf, eine höhere Pflegestufe zu beantragen. Bewillige die Pflegekasse dies, dürften die Heime höhere Sätze berechnen. Der Mehrbetrag, den die Pflegekasse zahlt, deckt aber nach Angaben der Verbraucherschützer in der Regel nicht vollständig die höheren Kosten ab. Auf dem restlichen Betrag blieben dann die Bewohner oder der Sozialhilfeträger sitzen.

Somit könnten die Betroffenen in der stationären Pflege nur schwer nachvollziehen, welche finanziellen Auswirkungen die Einstufung in eine höhere Pflegestufe mit sich bringe. Deshalb rät die Verbraucherzentrale Betroffenen, sich vor einer Antragstellung beraten zu lassen.

Informations- und Beschwerdetelefon «Pflege» der Verbraucherzentrale: 06131/284841, montags und mittwochs von 10.00 bis 13.00 Uhr, donnerstags von 14.00 bis 18.00 Uhr. Die Beratung ist kostenlos.


Weitere Meldungen aus dem Verbraucherrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Ratgeber "Was ich als Mieter wissen muss" beschäftigt sich mit Fragen im laufenden Mietverhältnis, unter anderem zu Mietverträgen, Kosten oder Mietmängeln und will Mietern mit vielen Tipps, Musterbriefen und Formulierungsvorschlägen helfen, ihre Rechte durchzusetzen. Anwaltseiten24 verlost fünf Exemplare des Ratgebers. [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Wie sollen sich Verbraucher verhalten, wenn sie nach dem Kauf Mängel an der Ware feststellen? Viele Käufer kennen ihre Rechte nicht... Anwaltseiten24 zeigt Ihnen Ihre Rechte als Käufer auf. [mehr...]

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.