Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 11. Dezember 2007

Anbieterwechsel hilft gegen Strompreiserhöhung

Düsseldorf (dpa/tmn) - Stromkunden müssen die von vielen Anbietern zum Jahreswechsel angekündigten Preiserhöhungen nicht einfach hinnehmen. Häufig lässt sich der Stromanbieter relativ schnell wechseln.


Wenn zum Jahresanfang die Strompreise erhöht werden, bietet sich ein Wechsel des Anbieters an. (Bild: dpa)

Düsseldorf (dpa/tmn) - Stromkunden müssen die von vielen Anbietern zum Jahreswechsel angekündigten Preiserhöhungen nicht einfach hinnehmen. Häufig lässt sich der Stromanbieter relativ schnell wechseln.

«Bei den Grundversorgern beträgt die Kündigungsfrist vier Wochen zum Ende des nächsten Kalendermonats», sagt Peter Blenkers von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Ein Wechsel sei daher frühestens zum 1. Februar 2008 möglich. Noch kürzer sei die Frist nur bei einem Umzug. Die Grundversorger sind diejenigen Stromanbieter, die in einer Region die meisten Kunden haben, in der Regel Stadtwerke oder ähnliche Unternehmen.

Haben Kunden dagegen mit ihrem Grundversorger oder einem anderen Unternehmen einen gesonderten Vertrag abgeschlossen, gelten meist andere Kündigungsbedingungen. Hier kann ein Blick in den Vertrag Aufschluss geben. «Seriöse Anbieter gewähren ihren Kunden ein Sonderkündigungsrecht, wenn sie ihre Preise erhöhen. Diese Sonderregelung muss aber im Vertrag festgehalten sein», erklärt Blenkers. Wie schnell der Kunde den Anbieter wechseln kann, hängt immer vom jeweiligen Vertrag ab.

Auch die regulären Kündigungsfristen können sich je nach Versorger und Angebot stark unterscheiden. So gebe es zum Beispiel Verträge, die über zwei Jahre laufen. «Wir empfehlen den Verbrauchern jedoch, sich nicht länger als ein Jahr an einen Stromlieferanten zu binden», erklärt der Experte.


Weitere Meldungen aus dem Verbraucherrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Ratgeber "Was ich als Mieter wissen muss" beschäftigt sich mit Fragen im laufenden Mietverhältnis, unter anderem zu Mietverträgen, Kosten oder Mietmängeln und will Mietern mit vielen Tipps, Musterbriefen und Formulierungsvorschlägen helfen, ihre Rechte durchzusetzen. Anwaltseiten24 verlost fünf Exemplare des Ratgebers. [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Wie sollen sich Verbraucher verhalten, wenn sie nach dem Kauf Mängel an der Ware feststellen? Viele Käufer kennen ihre Rechte nicht... Anwaltseiten24 zeigt Ihnen Ihre Rechte als Käufer auf. [mehr...]

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.