Suche:
Freitag, 28. März 2008

Verpasster Hinflug keine Reisevertragskündigung

Frankfurt/Main (dpa) - Verpasst ein Fluggast den Hinflug, so darf die Fluggesellschaft nicht ohne weiteres seinen Rückflug anderweitig vergeben. Dieses Urteil hat das Landgericht Frankfurt gefällt.


Frankfurt/Main (dpa) - Verpasst ein Fluggast den Hinflug, so darf die Fluggesellschaft nicht ohne weiteres seinen Rückflug anderweitig vergeben. Dieses Urteil hat das Landgericht Frankfurt gefällt.

Nach Auffassung des Gerichts darf eine Verspätung nicht einfach als Kündigung des Reisevertrages ausgelegt werden (Az.: 2-24 S 39/07). Das Gericht gab mit seinem Urteil, das in der Fachzeitschrift «NJW-Rechtsprechungs-Report Zivilrecht» veröffentlicht wurde, der Schadenersatzklage eines Reisenden statt. Der Kläger war auf dem Weg zum Flughafen im Stau stecken geblieben und verpasste seinen Hinflug nach Ägypten. Er buchte daher einen anderen Hinflug. Als er Tage später in Ägypten den Rückflug antreten wollte, teilte ihm die Fluggesellschaft mit, er stehe nicht auf der Passagierliste. Der Reiseveranstalter hatte ihn gestrichen, da er den Hinflug versäumt hatte.

Das Landgericht befand nun, der Veranstalter habe voreilig gehandelt. Er hätte den Kläger nur von der Passagierliste streichen und den Rückflug anderweitig vergeben dürfen, wenn der Kläger den Reisevertrag gekündigt hätte. Das bloße Nichterscheinen könne jedoch vielfältige Ursachen haben und dürfe nicht ohne weitere Anhaltspunkte als Kündigung gewertet werden.


Weitere Meldungen aus dem Reiserecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

An Unfall, Krankheit, Gepäckverlust oder Streit mit dem Reiseveranstalter denkt zwar niemand gerne, doch auch im Urlaub gilt: nur mit den richtigen Versicherungen sind Sie im Ernstfall gut geschützt.

Zur Reiseversicherung auf den Versicherungsseiten24.de >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.