Suche:
Stichwörter:
Freitag, 11. Juli 2008

Schadenersatz für abgesagten Flug nicht immer möglich

Brüssel/Luxemburg (dpa) - Schadenersatz für abgesagte Flüge können betroffene Passagiere nur beim Abflug von EU-Flughäfen oder bei europäischen Fluggesellschaften geltend machen.

Brüssel/Luxemburg (dpa) - Schadenersatz für abgesagte Flüge können betroffene Passagiere nur beim Abflug von EU-Flughäfen oder bei europäischen Fluggesellschaften geltend machen.

Die entsprechende EU-Verordnung gelte nicht für Flüge nicht-europäischer Airlines beim Start außerhalb der EU, entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 11. Juli in Luxemburg. Der Fluggast könne sich dann auch nicht darauf berufen, dass er Hin- und Rückflug gleichzeitig gebucht habe.

Die obersten EU-Richter hatten den Fall eines deutschen Passagiers zu beurteilen, der die Fluggesellschaft Emirates Airlines verklagt hatte. Er wollte 600 Euro zum Ausgleich dafür, dass sein Flug ab Manila (Philippinen) annulliert worden war. Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main, bei dem der Rechtsstreit landete, fragte den EuGH um Rat. Der Gerichtshof in Luxemburg stellte fest, dass die Verordnung nur dann gilt, wenn ein Flug auf einem EU-Flughäfen startet oder eine EU-Fluggesellschaft aus einem Drittstaat in die EU fliegt. Beides traf nicht zu (Rechtssache C-173/07).


Weitere Meldungen aus dem Reiserecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

An Unfall, Krankheit, Gepäckverlust oder Streit mit dem Reiseveranstalter denkt zwar niemand gerne, doch auch im Urlaub gilt: nur mit den richtigen Versicherungen sind Sie im Ernstfall gut geschützt.

Zur Reiseversicherung auf den Versicherungsseiten24.de >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.