Suche:
Stichwörter: FlugausfallSchadenersatz
Mittwoch, 2. April 2008

Flug gestrichen: Airline muss Passagiere betreuen

Koblenz (dpa) - Eine Fluggesellschaft muss ihre Passagiere mit Essen und Unterkünften versorgen, wenn ein Flug wegen Nebels ausfällt und sich dadurch die Rückreise aus dem Ausland verzögert.


Wenn ein Flug etwa wegen Nebel ausfällt, muss die Airline die Passagiere mit Hotel und Essen versorgen. (Bild: dpa)

Das entschied das Koblenzer Oberlandesgericht (OLG) in einem am Mittwoch (2. April) veröffentlichten Urteil. Es gab damit einer Klägerin recht, die beim irischen Billigflieger Ryanair einen Rückflug aus dem Spanienurlaub zum Flughafen Hahn gebucht hatte. An dem spanischen Flughafen herrschte jedoch Nebel. Der Flug wurde storniert und die Klägerin auf einen Flug zwei Tage später umgebucht (Az.: 10 U 385/07).

Das OLG bestätigte damit eine Entscheidung der Vorinstanz. Das Amtsgericht Simmern hatte der Klägerin Schadenersatz zuerkannt, weil Ryanair die Passagiere nicht betreut hatte. Einer EU-Richtlinie zufolge müssten die Fluggesellschaften unter anderem Essen, Getränke und Hotelzimmer anbieten, erklärten die OLG-Richter. Keinen Erfolg hatte dagegen die Klage auf Ausgleichszahlung wegen des ausgefallenen Fluges an sich. Wenn ein Flug wegen Nebels gestrichen werden müsse, sei daran nicht die Fluggesellschaft schuld, hieß es.


Weitere Meldungen aus dem Reiserecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

An Unfall, Krankheit, Gepäckverlust oder Streit mit dem Reiseveranstalter denkt zwar niemand gerne, doch auch im Urlaub gilt: nur mit den richtigen Versicherungen sind Sie im Ernstfall gut geschützt.

Zur Reiseversicherung auf den Versicherungsseiten24.de >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.