Suche:
Stichwörter: Abmahnung
Montag, 3. September 2007

Zutreffende Abmahnung bleibt in der Personalakte

Berlin (dpa/tmn) - Eine Abmahnung in der Personalakte kann ein Arbeitnehmer nicht entfernen lassen, wenn sie den Tatsachen entspricht. Zu diesem Urteil kam das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz (Az. 9 Sa 634/06), wie der Deutsche Anwaltverein (DAV) mitteilt.

Berlin (dpa/tmn) - Eine Abmahnung in der Personalakte kann ein Arbeitnehmer nicht entfernen lassen, wenn sie den Tatsachen entspricht. Zu diesem Urteil kam das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz (Az. 9 Sa 634/06), wie der Deutsche Anwaltverein (DAV) mitteilt.

Dies gelte zum Beispiel, wenn die Abmahnung keine unrichtigen Tatsachenbehauptungen oder Wertungen enthalte und nicht auf widersprüchlichem Verhalten des Arbeitgebers basiere, berichtet der DAV.

Ein Transportfahrer hatte sich der Anweisung seines Fuhrparkleiters widersetzt, eine weitere Tour zu fahren. Er begründete dies damit, dass er dann seine höchstzulässige Arbeitszeit überschreiten würde. Der Arbeitgeber mahnte den Mitarbeiter wegen unbegründeter Arbeitsverweigerung ab. Daraufhin klagte dieser auf Entfernung der Abmahnung aus seiner Personalakte. In seiner Klage wies der Fahrer darauf hin, dass der Arbeitgeber das Beenden der Arbeit, wenn die maximal erlaubte Arbeitszeit überschritten worden sei, in der Vergangenheit schon einmal akzeptiert habe. Er warf ihm daher «widersprüchliches Verhalten» vor.

Wie bereits das Arbeitsgericht Pirmasens in erster Instanz, wies auch das Landesarbeitsgericht die Klage ab. Der Kläger habe den Arbeitsauftrag ausführen müssen, da er die Arbeitszeit nicht überschritten hatte, wie der Arbeitgeber überzeugend darlegen konnte. Damit habe sich dieser korrekt und auch nicht anders als in der Vergangenheit verhalten. Somit sei die Abmahnung sachlich zutreffend.

Informationen: Deutsche Anwaltauskunft, Tel.: 01805/18 18 05 für 14 Cent pro Minute.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>