Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 27. November 2007

Wohnung nachmessen - Nachteile bei Betriebskosten möglich

Karlsruhe/Berlin (dpa/tmn) - Vor dem Unterzeichnen eines Mietvertrags sollten Mieter sicher sein, dass die richtige Quadratmeterzahl für die Wohnungsgröße zugrunde gelegt wurde.


BGH-Urteil: Beim Streit um die Aufteilung von Nebenkosten ist die im Mietvertrag angegebene Wohnungsgröße entscheidend. (Bild: dpa)

Karlsruhe/Berlin (dpa/tmn) - Vor dem Unterzeichnen eines Mietvertrags sollten Mieter sicher sein, dass die richtige Quadratmeterzahl für die Wohnungsgröße zugrunde gelegt wurde.

Andernfalls zahlen sie nicht nur eine möglicherweise im Vergleich hohe Kaltmiete - auch bei einer späteren Umlage der Betriebskosten werden sie unter Umständen benachteiligt. Das geht aus einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe hervor, das am 26. November veröffentlicht wurde (Az.: VIII ARZ 261/06). Die Bundesrichter entschieden, dass Vermieter so verfahren dürfen, solange die Flächenabweichung nicht mehr als zehn Prozent beträgt.

«Ist meine Wohnung in Wirklichkeit kleiner als im Mietvertrag angegeben ist, zahle ich im Verhältnis zum Nachbarn ungerechtfertigterweise mehr», sagte Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund in Berlin. So könne der abgerechnete Betriebskostenanteil eines Mieters im Vergleich zu einer anderen Partei im Haus bis zu 20 Prozent überhöht sein. Das sei zum Beispiel dann der Fall, wenn in einem Mietvertrag eine um zehn Prozent zu große Fläche und im anderen eine um zehn Prozent zu kleine zugrunde gelegt wurde.

Der BGH entschied, dass die Aufteilung der Betriebskosten auf die einzelnen Mietparteien grundsätzlich auf der im Vertrag vereinbarten Wohnfläche basieren müsse - und nicht der tatsächlichen Wohnungsgröße. In dem Verfahren ging es um einen Fall, in dem eine verbrauchsabhängige Abrechnung der Kosten für Heizung und Warmwasser nicht mehr möglich war. In so einem Fall werden die Kosten nach Wohnfläche auf die Mieter verteilt, erläutert der Mieterbund. Von den so ermittelten Kostenanteilen sind allerdings 15 Prozent abzuziehen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>