Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 27. Dezember 2007

Wohnnebenkosten sind 2007 erneut deutlich gestiegen

Berlin (dpa/tmn) - Die Wohnnebenkosten sind 2007 nicht so stark wie in den beiden Vorjahren, aber dennoch kräftig gestiegen. Mit 2,7 Prozent lag die Steigerung deutlich oberhalb der Inflationsrate, die 2007 genau 2 Prozent betrug.


Die Wohnnebenkosten sind auch 2007 kräftig gestiegen. (Bild: dpa-infocom)

Berlin (dpa/tmn) - Die Wohnnebenkosten sind 2007 nicht so stark wie in den beiden Vorjahren, aber dennoch kräftig gestiegen. Mit 2,7 Prozent lag die Steigerung deutlich oberhalb der Inflationsrate, die 2007 genau 2 Prozent betrug.

Darauf weist das Institut für Städtebau, Wohnungswirtschaft und Bausparwesen (ifs) in Berlin hin. Im Jahr 2006 waren die «kalten und warmen» Wohnnebenkosten - also die Aufwendungen für Gas und Heizöl, aber auch für Wasserversorgung oder Müllabfuhr - noch um 7,2 Prozent, im Jahr davor sogar um 7,8 Prozent angestiegen.

Der Blick auf die einzelnen Posten zeigt, dass 2007 beim Strom mit 6,8 Prozent die größte Preissteigerung zu verzeichnen war. Darauf folgen mit 3,3 Prozent die «sonstigen» Nebenkosten, hinter denen vor allem jene für den Schornsteinfeger und die Straßenreinigung stecken. Gas wurde um 2,9 Prozent teuer. Dagegen sanken die Preise für flüssige Brennstoffe wie Heizöl um 3,0 Prozent - nach Angaben des Instituts allerdings von einem «sehr hohen Niveau» ausgehend.

Verglichen mit dem Niveau im Jahr 2002 sind die Wohnnebenkosten insgesamt um 25,3 Prozent gestiegen - fast dreimal so stark wie die allgemeinen Lebenshaltungskosten (8,6 Prozent). Die mit Abstand deutlichste Steigerung gab es mit fast 64 Prozent bei den flüssigen Brennstoffen, gefolgt von Gas mit knapp 42 und Strom mit 26,3 Prozent.

Der Anstieg bei den Mieten ohne Nebenkosten im gleichen Zeitraum nimmt sich mit 4,9 Prozent vergleichsweise moderat aus. Allerdings gibt es hier dem ifs zufolge regional erhebliche Unterschiede. Im Jahr 2007 stiegen die «reinen» Mieten um 1,0 Prozent.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>