Wiederholt keine Krankmeldung eingereicht: Kündigung
Frankfurt/Main (dpa) - Wer wiederholt keine ärztliche Bescheinigung über seine Krankheit beim Arbeitgeber einreicht, riskiert den Verlust seines Arbeitsplatzes. Das hat das hessische Landesarbeitsgericht in einem Urteil entschieden.
Frankfurt/Main (dpa) - Wer wiederholt keine ärztliche Bescheinigung über seine Krankheit beim Arbeitgeber einreicht, riskiert den Verlust seines Arbeitsplatzes. Das hat das hessische Landesarbeitsgericht in einem Urteil entschieden.
Die Klage eines Packers gegen ein Speditionsunternehmen wurde damit zurückgewiesen (Az.: 17 Sa 1174/07). Der an einem Gelenkleiden längere Zeit erkrankte Arbeitnehmer hatte trotz mehrerer Aufforderungen und Abmahnungen nicht pünktlich seine Krankheitsatteste eingereicht. Das Unternehmen kündigte ihm schließlich verhaltensbedingt. Es sei der Firma nicht zuzumuten, in völliger Unsicherheit zu bleiben, ob der Mitarbeiter nun wieder zur Arbeit kommt oder weiter krank ist, hieß es zur Begründung.
Das Landesarbeitsgericht pflichtete diesem Argument bei. Bei einer Interessenabwägung müsse das Bedürfnis der Firma an Planungssicherheit über dem Interesse des Packers am Erhalt seiner Arbeitsstelle stehen. Auch die Verletzung arbeitsvertraglicher Nebenpflichten könne - nach entsprechender Abmahnung - eine Kündigung rechtfertigen.
Top-Meldungen aus anderen Bereichen
Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai
Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta
[mehr...]Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post
Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem
[mehr...]Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit
Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit
[mehr...]Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar
Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.
[mehr...]Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]
Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]
Beliebte Suchwörter
In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.