Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 22. Mai 2008

Weitreichende Folgen des hohen Ölpreises

Berlin (dpa) - Der Höhenflug des Ölpreises trifft die Verbraucher besonders bei den Sprit- und Heizkosten. Aber auch viele Gegenstände des täglichen Bedarfs dürften teuerer werden.


Steigende Ölpreise beeinflussen in erster Linie den privaten Konsum. Die Verbraucher spüren die hohen Ölpreise vor allem an der Zapfsäule. (Bild: dpa)

Berlin (dpa) - Der Höhenflug des Ölpreises trifft die Verbraucher besonders bei den Sprit- und Heizkosten. Aber auch viele Gegenstände des täglichen Bedarfs dürften teuerer werden.

«Die Folgen umfassen einen sehr, sehr weiten Bereich», sagte Wirtschaftsexpertin Cornelia Tausch vom Verbraucherzentrale Bundesverband in Berlin. So sei zum einen der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt. Zum anderen beeinflusse der Ölpreis auch die Kosten für Heizöl. «Zusätzlich ist Öl der Rohstoff, aus dem die Industrie andere Dinge produziert, Plastik oder Kunstfasern etwa. Es steht zu befürchten, dass sie versucht, diese Preise an die Verbraucher weiterzugeben», sagte Tausch.

Unmittelbar zu spüren sind die Auswirkungen derzeit an den Tankstellen: «Der Trend bei den Spritpreisen ging in den vergangenen Wochen kontinuierlich nach oben», sagte ADAC-Sprecher Andreas Hölzel in München. «Das ist der Sog des Ölpreises.» Allerdings verlangten die Konzerne auch «ein Quäntchen mehr als nötig». Während der Kerosinzuschlag für Flugreisen nach Angaben von Tausch unmittelbar auf die Konsumenten durchschlagen dürfte, blieben die Preise für Fahrten mit dem öffentlichen Nahverkehr zunächst wohl konstant. «Die können es sich politisch nicht leisten, bei jedem Ölsprung die Preise zu erhöhen», erklärte Tausch.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>