Suche:
Stichwörter:
Mittwoch, 27. Dezember 2006

Vor Silvester volltanken - Freie Tankstellen oft günstiger

Frankfurt/Main (dpa/gms) - Autofahrer sollten vor Silvester noch einmal volltanken, um den zum 1. Januar voraussichtlich steigenden Spritpreisen zu begegnen. «Man muss schauen, dass man damit möglichst einige Tage auskommt».

Frankfurt/Main (dpa/gms) - Autofahrer sollten vor Silvester noch einmal volltanken, um den zum 1. Januar voraussichtlich steigenden Spritpreisen zu begegnen. «Man muss schauen, dass man damit möglichst einige Tage auskommt».

Das sagte Sven Janssen, Sprechers des Automobilclubs von Deutschland (AvD) in Frankfurt, in einem dpa/gms- Gespräch. Wegen der Reisezeit zum Jahreswechsel sei davon auszugehen, dass die Mineralölkonzerne auch unabhängig von der Mehrwertsteuererhöhung kräftiger hinlangten. «Nach dem ersten Januarwochenende gehen die Preise dann wieder runter», vermutet Janssen.

Nach Einschätzung des Mineralölkonzerns Total könnte der Benzinpreis in Deutschland wegen der Steuererhöhung zum Jahresanfang um bis zu sieben Cent pro Liter steigen. Um sich längerfristig gegen die Preissteigerungen zu wehren, sollten Autofahrer laut Janssen ihre Marktmacht ausspielen. So sei es sinnvoll, konsequent die billigsten Tankstellen der Region anzusteuern. Oft zögen dann andere nach: «Die merken das, wenn die Kunden wegbleiben», so der Experte. Dazu müsse ein Autofahrer sich natürlich schon bei halbvollem Tank überlegen, wo er das nächste Mal tanke. Am günstigsten seien oft freie Tankstellen an großen Einkaufszentren.

Daneben kann eine vorausschauende Fahrweise helfen, den Spritverbrauch zu senken. «Wenn man eine rote Ampel sieht, sollte man gleich den Fuß vom Gas nehmen», rät Janssen. Auch frühzeitiges Hochschalten spare Kraftstoff. Ratsam sei es auch, das Auto gleich nach einem Einkauf zu entladen und nicht tagelang mit schweren Getränkekästen durch die Gegend zu fahren. Der Dachgepäckträger sollte sofort nach dem Urlaub abgenommen werden, der Reifenluftdruck um 0,2 bar erhöht werden. «Durch all diese Maßnahmen lassen sich 20 Prozent sparen», sagt Janssen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>