Suche:
Stichwörter: TollwutImpfung
Donnerstag, 7. Februar 2008

Vor Reise nach China gegen Tollwut impfen lassen

Neu-Isenburg (dpa/tmn) - Vor einer Fahrt nach China sollten Reisende sich nach Ansicht von Experten gegen Tollwut impfen lassen. Die Krankheit sei ein «vergessenes Risiko».


Das berichtet die «Ärzte Zeitung» unter Berufung auf die Virologin Sigrid Baumgarte vom Institut für Hygiene und Umwelt in Hamburg. Hauptüberträger seien Hunde. In China, wo nach der Kulturrevolution das Halten der Vierbeiner verpönt war, gebe es eine wachsende Zahl von Hunden und damit einen «massiven Anstieg» von Tollwut-Fällen. Die meisten Hunde, vor allem in den Städten, seien nicht geimpft.

Daneben können laut Baumgarte auch Katzen die Tollwut übertragen. Gefährlich seien in Asien zudem die Tempeläffchen. Immer häufiger werde weltweit auch die Fledermaus-Tollwut. Wer ungeimpft in ein Risikogebiet fährt und von einem tollwutverdächtigen Tier gebissen wird, sollte die Wunde sofort mit Seifenlauge auswaschen. Außerdem brauchen Betroffene in den folgenden Tagen eine nachträgliche Immunisierung: Diese besteht aus fünf Impfungen. Ohne Behandlung endet Tollwut immer tödlich.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>