Suche:
Stichwörter: HepatitisFernreisen
Montag, 31. März 2008

Vor China-Reisen Impfschutz gegen Hepatitis prüfen

Neu-Ulm (dpa/tmn) - Urlauber sollten ihren Hepatitis-Impfschutz überprüfen, wenn sie im Sommer zu den Olympischen Spielen nach China reisen wollen. Das rät Dietrich Hüppe vom Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen Deutschland (bng) in Neu-Ulm.


«Wer bisher noch nicht dagegen geimpft wurde, muss sich spätestens vier Wochen vor der Abreise darum kümmern, damit ein ausreichender Schutz gewährleistet ist», sagt Hüppe. Lebererkrankungen wie Hepatitis A und B sind laut dem Verband in China weit verbreitet. Vorsicht sei daher etwa beim Verzehr von Speisen geboten. Während Erreger von Hepatitis A unter anderem über verunreinigte Lebensmittel übertragen werden, könnten Reisende sich etwa beim Geschlechtsverkehr mit der auch Gelbsucht genannten Hepatitis B anstecken.

Für einen langfristigen Impfschutz gegen beide Virentypen seien insgesamt drei Injektionen über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten nötig. Meist wirke die Impfung aber schon nach der zweiten Spritze recht zuverlässig, die in der Regel nach drei Wochen verabreicht wird, sagt Hüppe. Frühere Impfungen müssten Urlauber zudem nicht mehr auffrischen. «Das hält in der Regel ein Leben lang.»


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>