Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 26. April 2007

Viele Parkinson-Patienten leiden unter Angst und Panik

Neuss (dpa/gms) - Viele Parkinson-Patienten leiden unter Angst und Panik. Häufig treten Ängste in bestimmten Situationen auf, heißt es in einem Artikel der von der Deutschen Parkinson Vereinigung in Neuss veröffentlichten «Parkinson Nachrichten».

Neuss (dpa/gms) - Viele Parkinson-Patienten leiden unter Angst und Panik. Häufig treten Ängste in bestimmten Situationen auf, heißt es in einem Artikel der von der Deutschen Parkinson Vereinigung in Neuss veröffentlichten «Parkinson Nachrichten».

Anzeichen für einen Angstanfall sei zum Beispiel der plötzliche Wunsch zu flüchten, das Gefühl, nicht mehr atmen zu können oder die Kontrolle zu verlieren. Diese Gefühle gehen häufig mit starker, aber diffuser Angst einher.

Die Betroffenen können die Angst häufig nicht konkret benennen, heißt es weiter. Sie gehe häufig mit sehr unangenehmen körperlichen Empfingungen einher. Dazu gehöre in erster Linie über das normale Maß hinausgehende Unruhe und nicht selten ein Gefühl des Zitterns, das nicht mit dem Tremor der Parkinson-Erkrankung in Zusammenhang steht. Häufig treten solche Anfälle nach Zuständen der Ruhe, zum Beispiel dem Mittagsschlaf, auf. Auch geschlossene Räume können zu Angstanfällen führen.

Wenn ein Angstanfall auftritt, sollte vor allem die Atmung kontrolliert werden. Bei gesunden Menschen werden beginnende Angstzustände häufig durch Hyperventilieren, verstärktes Ausatmen, ausgelöst. Dadurch wird zu viel Kohlendioxid abgeatmet und es verschiebt sich das Säure-Basen-Gleichgewicht im Blut. Die Folge ist ein Angstanfall. Durch ruhiges Ausatmen mit geschlossenem Mund zu Beginn des Angstanfalls könne das verhindert und der Angstanfall abgefangen werden. Parkinson-Patienten sollten zwei bis drei Mal durch die Nase ausatmen und dabei in Gedanken langsam «21-22» zählen.

Grundsätzlich sollten Parkinson-Patienten auf keinen Fall Situationen vermeiden, in denen sie Angst haben. Das führe erst Recht zu Angst und Panik. Stattdessen sollten sie in solchen Situationen versuchen, sich mit der beschriebenen Atemübung und beruhigenden Gedanken zu helfen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>