Suche:
Stichwörter:
Mittwoch, 27. Februar 2008

Viele deutsche Privathaushalte leben von der Substanz

Berlin (dpa) - Wegen sinkender Reallöhne kann jeder Vierte in Deutschland kein Vermögen mehr aufbauen. Das ergab eine Studie des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV).

Berlin (dpa) - Wegen sinkender Reallöhne kann jeder Vierte in Deutschland kein Vermögen mehr aufbauen. Das ergab eine Studie des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV).

«Etwa ein Viertel der Bevölkerung verfügt nach Abzug von eventuellen Schulden über keinerlei Vermögen», sagte DSGV-Präsident Heinrich Haasis in Berlin bei Vorstellung der Studie.

Viele Privathaushalte müssten mit einem kleiner werdenden Budget zurecht kommen, führte Haasis aus. Seit 2004 seien die Netto-Reallöhne um 2,6 Prozent gesunken. Gleichzeitig steige das Armutsrisiko. Wer heutzutage netto nicht mehr als 1300 Euro im Monat verdiene, lege in der Regel nichts mehr zurück, sondern lebe von der Substanz. Ein besonders hohes Armutsrisiko laste auf Singles und Alleinerziehenden.

Dagegen trügen Paare mit Kindern ebenso wie Paare ohne Kinder «in hohem Maße finanzielle Verantwortung füreinander», sagte Haasis. Die Studienergebnisse beruhen nach Angaben des DGSV auf einer repräsentativen Befragung mit mehr als 1000 Beteiligten.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>