Suche:
Stichwörter:
Mittwoch, 27. Juni 2007

Viele Deutsche machen wenigstens einmal im Monat Sport

München (dpa) - Die Mehrzahl der Deutschen treibt wenigstens einmal im Monat Sport. Bauchansatz und Hüftgold hielten die Deutschen nicht davon ab, sich sportlich zu betätigen, folgert eine Emnid-Umfrage im Auftrag der Sportartikelmesse ispo.


Bei der Generation ab 50 ist Schwimmen sehr beliebt. (Bild: dpa)

München (dpa) - Die Mehrzahl der Deutschen treibt wenigstens einmal im Monat Sport. Bauchansatz und Hüftgold hielten die Deutschen nicht davon ab, sich sportlich zu betätigen, folgert eine Emnid-Umfrage im Auftrag der Sportartikelmesse ispo.

Zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) gaben an, sich mindestens einmal im Monat sportlich zu betätigen. Emnid hatte im Frühjahr rund 1000 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger ab 14 Jahren befragt.

Die Generation von 50 Jahren und älter sei dabei mit 61 Prozent annähernd so aktiv wie die 30- bis 49-Jährigen. Individualsportarten in der Natur seien dabei besonders beliebt. Radfahren, Schwimmen und Wandern, Trekking sowie Nordic Walking sei bei der Generation ab 50 besonders beliebt. Bei den Trendsportarten liegt Inline-Skating mit 23 Prozent deutlich vorn, gefolgt von vor Mountainbiking (10 Prozent) und Beachvolleyball (8 Prozent).

Bei den bisherigen Sportabstinenzlern gebe es eine deutliche Priorität für das Wasser. 57 Prozent von ihnen könnten sich am ehesten vorstellen, regelmäßig zu schwimmen. Dagegen träumen die sportlich Aktiven davon, wie Fred Astaire oder John Travolta über das Parkett zu gleiten. Unter ihnen besitzt Tanzsport mit 25 Prozent das höchste Potenzial, als zusätzliche Sportart ausprobiert zu werden. Bei den Sportmuffeln über 50 haben Wandern, Trekking und Nordic Walking mit 33 Prozent die größten Chancen, entdeckt zu werden, und auch das Mountainbiking würde diese Altersgruppe gern mal testen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>