Suche:
Stichwörter: Steuererklärung
Mittwoch, 26. September 2007

Verspätungszuschlag trotz Steuerrückerstattung berechtigt

Kassel (dpa) - Das Finanzamt darf bei einer verspäteten Abgabe der Steuererklärung auch dann einen Verspätungszuschlag festsetzen, wenn dem Betroffenen Steuern erstattet wurden. Das entschied das Hessische Finanzgericht in Kassel.

Kassel (dpa) - Das Finanzamt darf bei einer verspäteten Abgabe der Steuererklärung auch dann einen Verspätungszuschlag festsetzen, wenn dem Betroffenen Steuern erstattet wurden. Das entschied das Hessische Finanzgericht in Kassel.

Zwar verfolge der Verspätungszuschlag auch den Zweck, Zinsvorteile, die der Steuerpflichtige durch die verspätete Steuererklärung erlangt habe, einzukassieren. Daneben diene der Zuschlag vor allem dem Ausgleich von Mehrkosten, die der Finanzverwaltung etwa durch Mahnungen und Zwangsgeldandrohungen entstanden seien (Az.: 3 V 3316/06).

Das Gericht lehnte mit seinem Beschluss die Aussetzung der Vollziehung eines Steuerbescheides ab. Das Finanzamt hatte gegen einen Freiberufler, der drei Jahre in Folge seine Steuererklärung verspätet abgegeben hatte, einen Verspätungszuschlag festgesetzt. Der Betroffene hielt dies für rechtswidrig, da ihm durch die verspätete Einreichung der Steuerunterlagen kein finanzieller Vorteil entstanden sei. Nach Ansicht des Finanzgerichts kommt es darauf nicht an. Von einem Verspätungszuschlag sei nur dann abzusehen, wenn der Steuerpflichtige die Verspätung genügend entschuldigen könne.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>