Suche:
Stichwörter: Wohnungsbesichtigung
Montag, 22. Oktober 2007

Vermieter muss Besichtigung früh genug ankündigen

Ein Vermieter muss dem Mieter eine Wohnungsbesichtigung rechtzeitig vorher ankündigen. Dabei können 24 Stunden Vorlauf genügen, erläutert der Deutsche Mieterbund in Berlin.


Berlin (dpa/tmn) - Ein Vermieter muss dem Mieter eine Wohnungsbesichtigung rechtzeitig vorher ankündigen. Dabei können 24 Stunden Vorlauf genügen, erläutert der Deutsche Mieterbund in Berlin.

Das sei allerdings nur dann der Fall, wenn dringende Handwerkerarbeiten anstehen. Im Regelfall sei eine Frist von mehreren Tagen einzuhalten. Grundsätzlich muss der Vermieter dabei auf eine Berufstätigkeit des Mieters Rücksicht nehmen. Besichtigungstermine mit Kauf- oder Mietinteressenten müssen sogar mindestens 14 Tage vorher vereinbart werden.

Grundsätzlich müssen Mieter ihren Vermieter nur dann in die Wohnung lassen, wenn dieser für eine Besichtigung einen konkreten Grund hat. Denn ein allgemeines Besichtigungsrecht haben Vermieter nach Angaben des Mieterbunds nicht. Zudem bestehe für Vermieter kein Anspruch auf einen Zweitschlüssel.

Ein möglicher Anlass, den Mieter dulden müssen, ist neben der Besichtigung durch Miet- oder Kaufinteressenten das Feststellen von Mängeln oder Schäden - etwa wenn der Vermieter abschätzen muss, wie schnell und in welchem Umfang Reparaturen notwendig sind. Betreten dürfen Vermieter oder von ihm beauftragte Unternehmen die Wohnung auch, wenn die Räume neu ausgemessen werden sollen oder die Messeinrichtungen für Heizung oder Wasser abgelesen werden sollen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>