Suche:
Stichwörter:
Montag, 17. März 2008

Verbraucherzentrale warnt vor versprochenen Traumrenditen

Mainz (dpa) - Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt vor unseriösen Anlageangeboten mit vermeintlichen Traumrenditen. Die auf dem sogenannten «Grauen Kapitalmarkt» angebotenen Produkte bergen erhebliche Risiken.


Um kein unnötiges Risiko einzugehen, sollten Anleger sich gut über den jeweiligen Anbieter von Finanzdienstleistungen informieren. (Bild: dpa-infocom)

Mainz (dpa) - Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt vor unseriösen Anlageangeboten mit vermeintlichen Traumrenditen. Die auf dem sogenannten «Grauen Kapitalmarkt» angebotenen Produkte bergen erhebliche Risiken.

Diese könnten bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen, sagte die Referentin für Finanzdienstleistungen der Zentrale Sylvia Beckerle. Im Gegensatz zu Angeboten von Kreditinstituten oder Versicherungen unterliegen sie nicht der Kontrolle der staatlichen Finanzdienstleistungsaufsicht. «Eine ausreichende Aufklärung der oftmals in diesen Bereichen unerfahrenen Anleger über die Risiken dieser Geldanlagen findet kaum statt», sagte Beckerle.

Die Palette der Angebote reiche von Beteiligungssparplänen an Unternehmen über den kreditfinanzierten Verkauf von Schrottimmobilien bis hin zum Erwerb geschlossener Immobilienfonds am Telefon. Beckerle riet, nie Geld bei einer Firma anzulegen, die sich unaufgefordert telefonisch meldet. Kein seriöser Anbieter von Finanzdienstleistungen biete seine Produkte auf diesem Weg an, weil eine solche Werbung aus wettbewerbsrechtlichen Gründen unzulässig sei.

Die Expertin der Verbraucherzentrale warnte außerdem davor, sich von Verwandten oder Bekannten überreden zu lassen, die bereits selbst bei einem solchen Anbieter Geld angelegt haben. Anlegern riet sie, sich gut über den jeweiligen Anbieter und seinen Geschäftssitz zu informieren. «Bei Geschäftssitzen etwa in Panama, Liechtenstein oder auf den Bahamas ist Vorsicht geboten», sagte sie. Und: «Lassen Sie sich auf keinen Fall zu einem sogenannten kleinen Erstgeschäft überreden. Mit Hilfe dieses Tricks sollen Sie von der angeblichen Seriosität der Anlage überzeugt werden.»


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>