Suche:
Stichwörter: Schlankmacherabnehmen
Montag, 17. März 2008

Verbraucherschützer warnen vor gefährlichen Schlankmachern

Düsseldorf (dpa) - Verbraucherschützer warnen vor neuen Schlankheitsmitteln aus dem Internet. Schlankmacher mit Ephedrin und Synephrin könnten die Gesundheit schädigen.


Bild: pixelio

Darauf weist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf hin. Im Internet würden die «Schlankmacher» oft als Nahrungsergänzungsmittel getarnt, um dem Zulassungsverfahren als Arznei zu entgehen. Konsumenten könnten weder von der Wirksamkeit, noch von der Unbedenklichkeit der Mittel ausgehen.

Auch vor Ephedrin in Kräutertee zum Abnehmen warnt die Verbraucherzentrale: Auf einigen Verpackungen in kyrillischer Schrift habe das Bayerische Landesamt für Gesundheit falsche Angaben entdeckt. So habe der Tee auch Ephedra-Kraut enthalten. Der Genuss dieses Tees könne Autofahrer sogar den Führerschein kosten: Denn beim Drogenschnelltest werden die Substanzen Ephedrin und Synephrin als Amphetamine nachgewiesen.

Gesundheitsschädlich seien Ephedrin und Synephrin vor allem in Verbindung mit Koffein. Diese Kombination könne zu Bluthochdruck, Muskelzittern, erhöhter Körpertemperatur und Nervosität führen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung mit Sitz in Berlin warnt auf seiner Internetseite außerdem vor Herzrhythmusstörungen und - bei hoher Dosierung - vor «Krampfanfällen und psychischen Veränderungen».


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>