Suche:
Stichwörter:
Montag, 30. Juni 2008

Urteil: Angaben im Sparbuch auch nach Jahren gültig

Celle (dpa) - Ein Bankkunde kann sich auch nach Jahrzehnten noch auf Angaben in einem Sparbuch berufen. Das hat das Oberlandesgericht Celle (Az.: 3 U 39/08) entschieden und damit einem Kunden im Streit mit seiner Bank Recht gegeben.


Was im Sparbuch steht, gilt - selbst wenn die Einträge Jahrzehnte alt sein sollten. (Bild: dpa)

Celle (dpa) - Ein Bankkunde kann sich auch nach Jahrzehnten noch auf Angaben in einem Sparbuch berufen. Das hat das Oberlandesgericht Celle (Az.: 3 U 39/08) entschieden und damit einem Kunden im Streit mit seiner Bank Recht gegeben.

Der Kläger hatte 1971 ein Sparkonto eröffnet und wollte sich das Guthaben von rund 8000 Euro auszahlen lassen. Die Bank hatte angegeben, das Sparbuch sei bereits 1982 aufgelöst und das Guthaben ausgezahlt worden, konnte das aber nicht beweisen. Das Landgericht Stade hatte die Klage auf Auszahlung in erster Instanz noch abgelehnt, weil es der Bank wegen des großen Zeitablaufs praktisch unmöglich sei, den Nachweis einer Auszahlung zu führen.

In dem Urteil betonte der 3. Zivilsenat des Oberlandesgerichts dagegen, «dass das Sparbuch im Rechtsverkehr grundsätzlich den vollen Beweis für das Bestehen des ausgewiesenen Guthabens erbringt». Grundsätzlich seien Buchungen ohne Vorlage des Sparbuches unzulässig.

Der Kläger hatte im Jahr 1971 ein Sparkonto eröffnet und das Sparbuch als Sicherheit für ein Bauspardarlehen an eine Bausparkasse übergeben. Das Darlehen war bereits 1982 erledigt, die Bausparkasse hatte das Sparbuch jedoch erst 2005 zurückgeschickt.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>