Suche:
Stichwörter:
Mittwoch, 21. März 2007

Unterhaltspflichtige Arbeitslose müssen sich bewerben

Berlin (dpa/gms) - Unterhaltspflichtige Arbeitslose müssen sich ausreichend um eine Arbeitsstelle bewerben. Dazu müssen sie nachweisen, dass sie monatlich 20 bis 30 Bewerbungen abgeschickt haben.

Berlin (dpa/gms) - Unterhaltspflichtige Arbeitslose müssen sich ausreichend um eine Arbeitsstelle bewerben. Dazu müssen sie nachweisen, dass sie monatlich 20 bis 30 Bewerbungen abgeschickt haben.

Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Brandenburg hervor (Az: 10 UF 133/05), auf das der Deutsche Anwaltverein (DAV) in Berlin hinweist. Für die Arbeitssuche sei demnach genauso viel Zeit zu verwenden wie für eine Vollzeitarbeit.

In dem konkreten Fall forderte eine arbeitslos gewordene Mutter den Wegfall der Unterhaltspflicht für ihre Tochter, die beim Vater lebt. Nach Ansicht des Gerichts hat sich die Frau jedoch nicht ausreichend um einen Arbeitsplatz bemüht, der eine Zahlung des Unterhaltes möglich gemacht hätte. Die Suche dürfe sich weder auf den Wohnort beschränken noch auf regelmäßige Meldungen beim Arbeitsamt. Vielmehr sollte eine intensive Eigeninitiative betrieben werden - etwa durch Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>