Suche:
Stichwörter:
Freitag, 9. November 2007

Tropenreisende müssen Impfschutz auffrischen

Wiesbaden/München (dpa/tmn) - Fernreisende sollten vor der Abreise ihren Impfschutz überprüfen. Am wichtigsten seien die Impfungen gegen Tetanus, Diphterie und Kinderlähmung (Poliomyelitis), teilt der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) in Wiesbaden mit.


ARCHIV - Die Hand einer Ärztin im Universitätsklinikum "Otto von Guericke" in Magdeburg hält kurz vor einer Grippeschutz-Impfung eine Spritze in der Hand (Archivfoto vom 23.01.2003). Nach dem verregneten Sommer und den ersten Herbsttagen gibt es die ersten Nachfragen nach Grippeschutzimpfungen. Foto: Jens Wolf (zu dpa/lsn 4051 vom 26.09.2007) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Wiesbaden/München (dpa/tmn) - Fernreisende sollten vor der Abreise ihren Impfschutz überprüfen. Am wichtigsten seien die Impfungen gegen Tetanus, Diphterie und Kinderlähmung (Poliomyelitis), teilt der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) in Wiesbaden mit.

«Diese Impfungen müssen alle zehn Jahre aufgefrischt werden», erläutert der Reisemediziner Prof. Thomas Löscher. Daneben seien Impfungen gegen Hepatitis A und B zum Beispiel für Reisen nach Asien empfehlenswert, sagt Löscher, der das Tropeninstitut der Universität München leitet. Auch in den Ländern rund um das Mittelmeer sowie in Südosteuropa kommt Hepatitis A, die sogenannte Reisegelbsucht, häufig vor. Schließlich sei für manche Länder Afrikas eine Impfung gegen Gelbfieber zwingend vorgeschrieben.

Inzwischen erstatten mehr als 35 Krankenkassen ihren Versicherten die Impfkosten vor Auslandsreisen, heißt es weiter. Die betreffenden Kassen sind auf der Internetseite des Berufsverbandes Deutscher Internisten unter www.internisten-im-netz.de zu finden.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>