Suche:
Stichwörter:
Montag, 18. Februar 2008

Trendwende: Weiterbildung ist wieder mehr gefragt

Berlin (dpa/tmn) - Weiterbildung gewinnt in Deutschland wieder an Bedeutung. So ist die Beteiligung aller Erwachsenen (19 bis 64 Jahre) an Weiterbildungskursen aller Art von 2003 bis 2006 von 41 auf 43 Prozent gestiegen.

Berlin (dpa/tmn) - Weiterbildung gewinnt in Deutschland wieder an Bedeutung. So ist die Beteiligung aller Erwachsenen (19 bis 64 Jahre) an Weiterbildungskursen aller Art von 2003 bis 2006 von 41 auf 43 Prozent gestiegen.

Der rückläufige Trend seit 1997 ist damit gestoppt. Das sind die Ergebnisse einer Studie zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland, die in Berlin vorgestellt wurden. Das Ziel sei, bis 2015 auf 50 Prozent zu kommen, sagte Andreas Storm, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin, das die Studie in Auftrag gegeben hatte.

1997 hatte die Quote bereits einmal bei 48 Prozent gelegen. Danach ging der Anteil kontinuierlich zurück. Die Beteiligung an der beruflichen Weiterbildung ist allerdings kleiner: Bezogen auf das gesamte Bundesgebiet hat sie sich bei 26 Prozent stabilisiert. In den neuen Bundesländern erhöhte sich der Wert von 26 auf 29 Prozent.

Das BMBF lässt alle drei Jahre in einer Repräsentativbefragung die Weiterbildungsbeteiligung der Bevölkerung untersuchen. Die Ergebnisse zum «Berichtssystem Weiterbildung - Adult Education Survey 2007» basieren auf einer repräsentativen Befragung von mehr als 10 000 Personen im Bundesgebiet zwischen 19 und 64 Jahren.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>