Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 4. März 2008

Teure Lebensversicherung: Police kündigen oder verkaufen

Ulm/Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Wer die monatlichen Beiträge zu einer Lebensversicherung nicht mehr zahlen kann, ist in einer misslichen Lage. Drei Wege stehen dann zur Verfügung.

Ulm/Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Wer die monatlichen Beiträge zu einer Lebensversicherung nicht mehr zahlen kann, ist in einer misslichen Lage. Drei Wege stehen dann zur Verfügung.

Die Kündigung, die Beitragsfreistellung und der Verkauf der Police auf dem sogenannten Zweitmarkt. Bei der Entscheidung sollten mehrere Dinge berücksichtigt werden, wie Jochen Ruß vom Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften (ifa) in Ulm erläuterte.

So sollten Besitzer von Lebensversicherungen genau überlegen, ob sie ihre Police vorzeitig zu Geld machen. Denn durch einen Verkauf könnten zwar «versteckte Werte» in bare Münze umgewandelt werden, sagte Ruß in Frankfurt. Es kann aber besser sein, sich von der Zahlung der regelmäßigen Beiträge befreien zu lassen. Denn wer Inhaber der Police bleibt, kommt später selbst in den Genuss der Gewinnausschüttung.

«Wenn man aus seiner Police aber unbedingt raus will, dann ist rein rational natürlich die ertragreichere Lösung die bessere», sagte Ruß. Im Vergleich zur Kündigung bringe der Verkauf einer Lebensversicherung in den meisten Fällen einen Gewinn im niedrigen einstelligen Prozentbereich: «Bei den meisten Verträgen liegen die Gewinne durch den Verkauf zwischen zwei und vier Prozent.»

In Deutschland sind seit 1999 einige Aufkäufer tätig. Es hat sich ein Zweitmarkt für gebrauchte Lebensversicherungen etabliert. Die 40 Unternehmen im Bundesverband Vermögensanlagen im Zweitmarkt Lebensversicherungen (BVZL) mit Sitz in München erwarben im vergangenen Jahr Policen im Gesamtwert von 1,4 Milliarden Euro. Dabei wissen nach Angaben des Verbands nur rund 20 Prozent der Deutschen, dass sie ihre Versicherung verkaufen können, wenn sie die Beiträge nicht mehr zahlen können oder wollen. Denn im Gegensatz zum Ausland gibt es keine gesetzliche Pflicht für Versicherer, die Kunden auf das Verkaufsrecht hinzuweisen.

Besonders gefragt sind bei den Aufkäufern Versicherungspolicen, bei denen schon mindestens die Hälfte der Laufzeit verstrichen ist, wie Ruß erläuterte: «Bei diesen Policen ist die Beteiligung an den Schlussüberschüssen schon absehbar.» Der Investor sichert sich durch den Kauf die Überschussbeteiligung.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>