Suche:
Stichwörter: Stromanbieter-Wechsel
Montag, 3. Dezember 2007

Stromanbieter-Wechsel: Auf kurze Vertragslaufzeiten achten

Berlin (dpa/tmn) - Beim Wechsel des Stromversorgers sollten Verbraucher auf kurze Vertragslaufzeiten und kurze Kündigungsfristen achten. Das rät der Verbraucherzentrale Bundesverband in Berlin.


Stromanbieter-Wechsel: Verbraucherschützer raten zu kurzen Laufzeiten. (Bild: dpa)

Berlin (dpa/tmn) - Beim Wechsel des Stromversorgers sollten Verbraucher auf kurze Vertragslaufzeiten und kurze Kündigungsfristen achten. Das rät der Verbraucherzentrale Bundesverband in Berlin.

Die Verträge sollten höchstens ein Jahr laufen und innerhalb eines Monats zum Ende des Kalendermonats gekündigt werden können. Bei einem Preisvergleich sollten immer die Bruttoendpreise zugrunde gelegt werden. Am 3. Dezember hatten die Verbraucherschützer gemeinsam mit Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) die Bundesbürger zum Anbieterwechsel aufgerufen. Gerade Familien könnten mit dem Wechsel je nach Region 50 bis 240 Euro im Jahr sparen.

Der Wechsel ist nach Angaben der Verbraucherschützer einfach: Wer seinen Strom bislang vom Grundversorger - meist den örtlichen Stadtwerken - bezieht, hat eine Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende des darauf folgenden Kalendermonats. Andere Stromversorger oder spezielle Verträge mit dem Grundversorger sehen allerdings oft längere Kündigungsfristen vor. Ein Sonderkündigungsrecht besteht oft bei Preiserhöhungen.

Es biete sich aber an, nicht selbst zu kündigen, sondern zuerst einen Vertrag mit einem neuen Anbieter zu schließen. Diesem sollte Vollmacht erteilt werden, den alten Vertrag zu kündigen, raten die Verbraucherschützer. Gebühren für einen Wechsel dürfen nicht erhoben werden. Auch technisch sind keinerlei Änderungen - etwa am Stromzähler - nötig. Die Wartung und Ablesung übernehme weiterhin der örtliche Netzbetreiber. Möglicherweise werde aber vereinbart, dass der Kunde nach einem Wechsel selbst den Zählerstand ablesen und dem Netzbetreiber mitteilen muss.

Vorsicht sei geboten, wenn ein Anbieter Vorkasse, eine Kaution oder Mindestabnahmemengen verlangt. Bonuszahlungen seien nicht immer aussagekräftig, da der Bonus oft nur für ein Jahr gilt und andere Anbieter auf längere Sicht günstiger sein können. Geht ein Stromversorger pleite, müssen die Kunden sich keine Sorgen machen: Der örtliche Grundversorger sei dann gesetzlich dazu verpflichtet, einzuspringen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>