Stark statt dick - Spezialkuren für übergewichtige Kinder
Parchim (dpa) - Peter will durchhalten. 15 Minuten auf dem Hometrainer, dann das Joggen im Wald, schließlich die ganze Kur. Vor allem aber will der 13-Jährige auch zu Hause stark bleiben, mehr Fußball spielen und zusammen mit Mama weniger fett kochen, wie er sagt.
«Wenn die Eltern nicht mitziehen, schaffen es die Kinder nicht», weiß Cornelia Vester vom Kindersanatorium «Markower Mühle» in Parchim. Deshalb bezieht das Kurhaus am idyllischen Wockersee die Familien in die Behandlung ihrer übergewichtigen Sprösslinge mit ein und bietet den Eltern an Besuchswochenenden Ernährungs- und Einkaufsberatung an.
In der ersten Woche hat Peter aus Neukalen (Kreis Demmin) gut zwei Kilogramm abgenommen - von vormals 85. Rund zehn Prozent Körpergewicht sollen die Kids während einer vier- bis sechswöchigen Kur abspecken und danach motiviert weitermachen, nennt die stellvertretende Leiterin das Ziel der Heilbehandlung. Mehr als 80 Prozent der jährlich rund 200 Kurpatienten, die aus ganz Deutschland nach Parchim kommen, leiden an Adipositas, dem krankhaften Übergewicht, so Cornelia Vester. Betroffen seien überwiegend die «behüteten Kinder», denen es weder an Süßem noch an Taschengeld mangelt, die jedoch aufgrund der Berufstätigkeit der Eltern ihren Tag weitgehend selbst gestalten.
Die Deutsche Adipositas-Gesellschaft gibt an, dass zwei Drittel der fettsüchtigen Kinder und Jugendlichen einer Analyse zufolge niemals gemeinsam im Familienkreis am Tisch sitzen. Laut dem Berliner Robert-Koch-Institut sind bundesweit sechs Prozent der Minderjährigen adipös, weitere neun Prozent hätten leichteres Übergewicht. Ärzten zufolge nimmt durch Bewegungsmangel und falsche Ernährung unter Kindern der Typ 2-Diabetes (Alterszuckerkrankheit) zu, den es vor zehn Jahren in der Altersklasse von 3 bis 17 Jahren gar nicht gab. Hinzu kämen Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen, Skelettveränderungen wie auch psychische Probleme, sagt Frau Vester.
Kinder stark machen - so heißt die Devise in Parchim. Dazu gehören Spielen und Toben an frischer Luft, Schwimmen im See, Aerobic, Nordic Walking oder Line Dance ebenso wie Rückenschule, Fußgymnastik, Sauna und autogenes Training. Wichtig sei dabei der Wissenserwerb beim gemeinsamen Kochen, dem Einkaufs- und Motivationstraining, erklärt Physiotherapeut Sebastian Schulze. Abnehmen sei eben auch eine Kopfsache. Im Rollenspiel üben die Kinder «Nein» zu sagen, auch zu Omas Sahnetorte oder der Cola im Freundeskreis. «Null-Entzug geht aber nicht», so Cornelia Vester. «Die Kinder lernen hier, das Stück Schokolade ganz langsam auf der Zunge zergehen zu lassen, zu genießen statt zu schlingen also.»
Abwechselnd gibt es Reis-, Obst-, Kartoffel- und Safttage in der «Markower Mühle», kein absolutes Fasten, aber auch keinen Nachschlag. Statt Kalorien zu zählen gilt das Ampelprinzip: Rot steht für Stopp, Gelb mahnt zur Vorsicht, Grün heißt «freie Fahrt». Immer bewusst und in Maßen - das gilt beim Essen wie beim wenigen Fernsehen am Abend. Vor allem aber halten die Mitarbeiter des in privater Trägerschaft befindlichen Hauses ihre pummeligen Patienten auf Trab und bei Laune. «Wir wecken wieder Lust an Bewegung und viele kommen erstmals zu der Erkenntnis: Sport kann Spaß machen», sagt Schulze. Mittlerweile hätte das Haus Stammgäste: Manche Jugendliche kommen später in den Ferien auf eigene Kosten zu Crashkursen wieder, einige sogar dann, wenn sie inzwischen richtig schlank geworden sind.
Top-Meldungen aus anderen Bereichen
Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai
Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta
[mehr...]Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post
Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem
[mehr...]Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit
Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit
[mehr...]Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar
Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.
[mehr...]Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]
Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]
Beliebte Suchwörter
In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.