Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 3. Juli 2008

Sparer fahren mit fünf Prozent Verzinsung gut

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Mit 5 Prozent auf Fest- oder Tagesgeld fahren Sparer derzeit gut - auch für die kommenden Monate. Das berichtet Max Herbst von der unabhängigen Finanzberatung FMH in Frankfurt.


Sparer profitieren von der Zinspolitik der Europäischen Zentralbank, hier die Zentrale in Frankfurt: Sie dürfen auf steigende Zinsen hoffen. (Bild: dpa)

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Mit 5 Prozent auf Fest- oder Tagesgeld fahren Sparer derzeit gut - auch für die kommenden Monate. Das berichtet Max Herbst von der unabhängigen Finanzberatung FMH in Frankfurt.

«Die Zinsen sind erstaunlich hoch. Denn die Banken sind hinter den Kunden her, weil sie ahnen, dass sie ihnen in nächster Zeit untreu werden könnten», so Herbst. Hintergrund ist die Erwartung steigender Leitzinsen. Die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt erhöhte den Leitzins am Donnerstag (3. Juli) um einen Viertelprozentpunkt auf 4,25 Prozent, um der hohen Inflation im Euroraum zu begegnen. Höhere Zinsen verteuern Kredite, und damit kommt weniger Geld in Umlauf - in der Folge wird die Geldentwertung verringert. Vielen Sparern bringen die Erhöhungen Vorteile, denn die Banken geben die Konditionen an die Kunden weiter - wenn auch mitunter mit Verzögerung.

«Tagesgeld bringt derzeit auch ordentliche Zinsen. Aber die Spitzen sind beim Festgeld besser», sagte Herbst. Nach Zahlen von FMH bieten derzeit 15 Banken mehr als 5 Prozent auf ein 12-monatiges Festgeld. Der Schnitt für Tagesgeld in Höhe von 5000 Euro belaufe sich auf 3,27 Prozent, auch wenn es Spitzenangebote mit mehr als 5 Prozent gibt. Anleger, die solche Festgeldangebot gewählt haben, liegen gut im Rennen. Auch wenn noch weitere Leitzinserhöhungen folgen sollten, kämen sie immer noch auf einen guten Schnitt.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>